Logo / Link:  Startseite
MUSICA ROMANA
Weitere Infos zu wunderhoeren
Programm
La Mouvance - Konzert - 18. Februar 2011
Oni Wytars - Mediterraneum . 2. April
Cosmedin - Meister Eckart - 7. April
Brückner & Erkens - Hohes Lied Salomons - 15. April
Dutli & Furmann - Fatrasien - 17. April 2011
Andreas Scholl & Shield of Harmony - 18. April 2011
LES HAULZ ET LES BAS - Ad modum tubae - 28. Apri 2011
MUSICA ROMANA - Musik und Tanz der Antike - 1. Mai 2011
 ANTCHIS CHATI CHOR - Georgische Reise - 
6. Mai 2011
WORTKINO - Philipp Melanchthon - 8. Mai 2011
ENSEMBLE PAULINUM - Passion & Auferstehung - 15. Mai 2011
WORKSHOPS UND VORTRÄGE
KONTAKT

SponsorenlinksLink: Wormser ZeitungLink: Stadt WormsLink: SWR 2Link: BASF


Konzert in der Andreaskirche | Worms | 1. Mai | 18.00 Uhr (Einführung Dr. Mattes: 17.00 Uhr)
Andreaskirche - externer Link: Anfahrtsbeschreibung google-maps
MUSICA ROMANA
MUSIK UND TANZ DER ANTIKE

IN KOOPERATION MIT DEM ALTERTUMSVEREIN WORMS

Das internationale Ensemble Musica Romana hat sich ganz der antiken Musik verschrieben. Auf Nachbauten alter Instrumente spielt es überlieferte und nachempfundene Kompositionen aus griechischer und römischer Zeit.
Das Ensemble Musica Romana setzt sich aus deutschen und österreichischen Archäologen, Ethnologen, Musikern(innen) und Instrumentenbauern zusammen. Ihnen gemeinsam ist die Freude an experimenteller Archäologie, Living History (externer Link: Wikipedia), Musik und Tanz. Die Gruppe hat sich vorgenommen, Klänge ferner Epochen für ein heutiges Publikum erlebbar zu machen. Sie verbindet das Studium archäologischer und schriftlicher Quellen mit kreativem Experimentieren. Alle gespielten Instrumente wurden auf der Grundlage von archäologischen Funden und bildlichen Darstellungen rekonstruiert und gebaut.

EINTRITT
Vorverkauf:
12,- EUR
Abendkasse
15- EUR
 

MUSICA ROMANA

Das Ensemble Musica Romana erweckt Klänge längst vergangener Epochen wieder zum Leben. Durch die Erforschung der alten Musik und die Nachbauten antiker Instrumente rekonstruiert die Gruppe archaische Klänge und vergessene Melodien mit Erfolg.
Musica Romana besteht nunmehr seit fast 10 Jahren und ist international bekannt. Auftritte erfolgten unter anderem bei zahlreichen Museumsfesten, in Filmen und bei Radioproduktionen. Das Ensemble hat bereits mehrere Tonträger veröffentlicht. Die Leitung hat Susanne Rühling M.A., Musikarchäologin.

Unser Schwerpunkt ist die Musik des antiken Rom und Griechenland, aber wir versuchen unserem Publikum auch die Klänge von der Steinzeit bis ins Mittelalter nahe zu bringen.
In der Gruppe Musica Romana haben sich seit 2001 Archäologen, Historiker, Ethnologen, Musiker und interessierte Techniker zusammengeschlossen. Uns verbindet das Interesse an Experimenteller Archäologie, Living History (externer Link: Wikipedia), Museumspädagogik und natürlich Musik und Tanz. Wir alle haben sehr viel Spass an der Sache. Wir recherchieren, planen, bauen und rekonstruieren unsere Instrumente mit Liebe zum Detail, studieren musikalische Quellen, komponieren und proben. Unser Ziel ist, die Musik ferner Zeiten für ein heutiges Publikum zugänglich zu machen, unsere Freude an unkonventioneller Musik auszudrücken und dabei wissenschaftliche Korrektheit gegenüber der antiken Musiktheorie sowie der modernen musikarchäologischen Forschung nicht zu vernachlässigen. Natürlich ist es letztendlich unsere Interpretation. Wir hoffen, mit unserer Arbeit die Forschung voranzutreiben und vor allem die Menschen zu bereichern.

Pfeil nach rechts Anfahrtsplan Andreaskirche, Worms (Städtisches Museum)
WEITERE INFORMATIONEN
Link: StartseiteLink: ImpressumLink: TicketserviceLink: KontaktLink: StartseiteLink: Startseite