Logo / Link:  Startseite
Harfenspielerin im Dom / Titelbild

Sponsored by
Link: Wormser ZeitungLink: SWR 2Link: Stadt Worms




Magnuskirche - externer Link: Anfahrtsbeschreibung google-maps



BENJAMIN BAGBY
UND SEQUENTIA

Fränkische Phantome
Musik und Literatur der Karolinger

17. Mai 2013, 20:00 Uhr
Magnuskirche, Worms
In Kooperation mit „via mediaeval"

Ab 19.00 Uhr Programmeinführung:
Benjamin Bagby (Ensembleleiter Sequentia)




Vom Hof Karls des Großen ging um 800 eine Bildungsoffensive aus, die auch als „karolingische Renaissance“ bezeichnet wird. Wissenschaft und Kunst wurden gefördert. Das Ensemble Sequentia setzt Texte in Latein, Althochdeutsch und Altfranzösisch musikalisch in Szene, darunter das Hildebrandslied, Hymnen von Alkuin und eine lateinische Klage des „Ketzers“ Gottschalk von Orbais.


Ensemble für Musik des Mittelalters – Sequentia
1977 durch Benjamin Bagby und die verstorbene Barbara Thornton (1950-1998) gegründet, zählt Sequentia zu den innovativsten und international am meisten geschätzten Ensembles für Musik des Mittelalters. Unter der Leitung Benjamin Bagbys blickt das Ensemble nun auf eine mehr als 35 Jahre andauernde Arbeit zurück. Sequentia hat über 70 innovative, weltweit präsentierte Konzertprogramme geschaffen, welche das gesamte Spektrum der mittelalterlichen Musik ausloten.

Benjamin Bagby
Der Sänger, Harfenist und Mediävist Benjamin Bagby nimmt seit über 30 Jahren eine bedeutende Stellung in der Aufführungspraxis mittelalterlicher Musik ein. Seit 1977 widmete er sich der Forschungs- und Aufführungstätigkeit von Sequentia. Seit 2005 unterrichtet er mittelalterliche Aufführungspraxis an der Sorbonne in Paris.

Norbert Rodenkirchen
Seit 1996 ist Rodenkirchen Flötist des Ensembles. Mit seinen Ensembles wurde er weltweit zu zahlreichen Festivals eingeladen. Zusätzlich hat Norbert Rodenkirchen Workshops zur mittelalterlichen Improvisation in Köln, Salzburg, Vancouver, Ambronay, Lyon und Liege gegeben.

Wolodymyr Smishkewych
In den letzten anderthalb Jahrzehnten hat sich Wolodymir Smishkewych auf mittelalterlichen Gesang und neue Musik spezialisiert. Als gefragter Pädagoge für mittelalterliche, zeitgenössische Musik und Weltmusik hat er an Universitäten in den USA, Südamerika, Kanada und Europa unterrichtet. Derzeit ist er der Direktor des Masterstudiengangs Ritual Chant and Song an der Irish World Academy der University of Limerick in Irland.




EINTRITT
Abendkasse:
16,- EUR
Vorverkauf 13,- EUR
Abendkasse ermäßigt* 12- EUR
Vorverkauf ermäßigt*
10,- EUR
* Schüler, Studenten und Behinderte
(Begleitpersonen von Rollstuhlfahrern zahlen keinen Eintritt)
 
RABATT
Beim gemeinsamen Kauf von mindestens drei Tickets für drei verschiedene mit „%“ gekennzeichnete Konzerte, erhält man einen Rabatt von 20 Prozent. Dieser ist nur über den direkten oder telefonischen Kauf beim TicketService Worms erhältlich.
Pfeil nach rechts



Fränkische Phantome
Im Programm „Fränkische Phantome“ widmet sich das Ensemble der Musik zur Zeit der Karolinger. Sequentia lassen dabei Lieder und Hymnen von Alkuin, Angilbertus, Notker und Gottschalk sowie das Hildebrandslied in Latein, Althochdeutsch und Altfranzösisch erklingen. Mithilfe alter handschriftlicher Quellen und in Zusammenarbeit mit Sam Barrett von der Cambridge University und anderen Experten hat Benjamin Bagby längst vergessene Melodien dieses goldenen Zeitalters europäischen Liedguts zu neuem Leben erweckt.

Gottschalk – Ut quid iubes, pusiole?

„Ut quid iubes, puisole,
Quare mandas, filiole,
Carmen dulce me cantare,
Cum sim longe exsul valde
Intra mare?
O cur iubes canere?“

„Was befiehlst du mir, o Knäblein,
warum forderst du, o Söhnlein,
dass ich süße Lieder singe,
der ich als Verbannter lang das
Meer durchdringe?
O warum soll ich dir singen?“

Die Magnuskirche
Die Magnuskirche am Weckerlingplatz ist eine dreischiffige Basilika mit romanischen Pfeilerarkaden und einer eigenartig asymmetrischen Baugestalt. Ihre Entstehung reicht bis ins 8. Jh. zurück und erstreckt sich über einen Zeitraum von mehr als 500 Jahren. Ab 1520 wurde in ihr evangelisch gepredigt, weil sich Stiftsherren um Ulrich Preu, einen Freund Martin Luthers, der reformatorischen Bewegung angeschlossen hatten. Deshalb gilt sie als älteste evangelische Kirche Südwestdeutschlands.

WEITERE INFORMATIONEN
Pfeil nach rechts
Anfahrtsplan Magnuskirche | Dechaneigasse 3, 67547 Worms
Ein barrierefreier Zugang in die Magnuskirche ist mittels einer mobilen Rampe möglich. In naher Umgebung des Spielorts befinden sich im Restaurant „Dom-Terrassen“ kostenpflichtige öffentliche Behindertentoiletten. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an 06241-2000-450.

Link: Stadt WormsLink: BASFLink: Startseite