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KNABENCHOR
CAPELLA VOCALIS

Orlando und Rudolf Lasso

Deutsche Psalmen 1588


15. Juni 2013, 19:00 Uhr
Kirche St. Paulus, Worms
Konzert im Rahmen der Wormser Kulturnacht

Die geistliche Musik der Renaissance ist mit dem Aufführungsmedium Knabenchor sowie einem Ensemble aus Männerstimmen mit Falsettisten untrennbar verbunden. Die Regel „mulier taceat in ecclesia“ (lateinisch: „die Frau schweige in der Kirche“, abgeleitet von 1. Korintherbrief 14, 34;) verbot Frauen das Mitwirken am Musizieren im Gottesdienst bis ins 18. Jahrhundert.
Mit den deutschen Psalmen von Orlando di Lasso, dem wichtigsten Vertreter der franko-flämischen Epoche, präsentiert der international bekannte Knabenchor capella vocalis aus Reutlingen ein klangschönes und selten zu hörendes Opus.

capella vocalis, Vokalensemble und Männerchor
Der Knabenchor capella vocalis wurde 1992 gegründet und zählt mit seinen ca. 150 Mitgliedern zu den größten und bekanntesten Knabenchören Deutschlands. Jährlich rund 40 Konzerte und regelmäßigen Konzertreisen nach Japan, China, Nordamerika, sowie durch ganz Europa haben den Chor auch international bekannt gemacht. Durch seine Kirchenmusik - und Volksliedpflege auf höchstem künstlerischen Niveau erntete der Chor bei Publikum und Presse begeisterte Anerkennung. Der Chor ist Träger von zahlreichen nationalen und internationalen Auszeichnungen (2006: Preisträger Bundeschorwettbewerb, 2008: Shanghai Golden Award, 2010: 1. Preis Festival Zelioli). Diverse CD- und Rundfunk-Einspielungen sowie Auftritte bei renommierten Festivals belegen die hohe Leistungsfähigkeit des Knabenchores. Das Vokalensemble der capella ist eine an den historischen Verhältnissen orientierte, klein besetzte Knaben- Männerformation, die sich dem spezifischen Repertoire der Renaissance- und frühen Barockmusik widmet.



Chorleiter Christian J. Bonath
Christian J. Bonath absolvierte sein Musikstudium mit Schwerpunkt Dirigieren und Kinderchorleitung an den Hochschulen in Saarbrücken, Mainz und Hannover. Der mehrfach ausgezeichnete Chorleiter genießt als Spezialist für Alte Musik landesweit einen hervorragenden Ruf. Auf seine Initiative gründeten sich 2009 das Ensemble Paulinum, 2010 das Barockorchester Pulchra Musica und 2011 die Konzertreihe Wormser BachConcerti, welcher er als künstlerischer Leiter vorsteht, sowie die Wormser Bach-Solisten. Bonath ist es ein besonderes Anliegen, selten gespielte und vergessene Meisterwerke der Alten Musik zu präsentieren. Höhepunkte wie die vielbeachtete, weltweite Erstaufführung eines Barockoratoriums von Johann Mattheson (Pfingsten 2012) bezeugen die überregionale Bedeutung seiner Projekte. Im August 2012 wurde Bonath zum künstlerischen Leiter des Knabenchores capella vocalis Reutlingen berufen.

Orlando und Rudolf Lasso
1589 erscheinen die deutschen Psalmen von Orlandus Lassus und seinem Sohn Rudolphus im Druck: „Geistliche Psalmen mit dreyen Stimmen welche nit allain lieblich zu singen sondern auch auf aller hand art Instrumenten zu gebrauchen“. Diese Sammlung gehört in ihrer Anlage zu den erlesensten Werken der Spätrenaissance überhaupt. Textliche und musikalische Grundlage bilden die Melodien aus dem bekannten Psalter von Kaspar Ullenberg. Insgesamt werden 50 Psalmen vertont, 25 durch den Vater – gekennzeichnet von starker religiöser Identität – und 25 durch den Sohn, der eine Generation weiter neue kompositorische Lösungen anbietet, ein höchst spannendes Zusammenspiel zwischen Vater und Sohn, das in dieser Form in der Musikgeschichte einzigartig ist.

Die Kirche St. Paulus
Bischof Burchard errichtete ab 1002 eine Stiftskirche auf den Fundamenten der Salierburg. Die dreischiffige romanische Pfeilerbasilika erhielt im 13. Jahrhundert einen Ostchor mit fünfseitiger Apsis, die beiden Türme bekamen Steinkuppeldächer im byzantinischen Stil der Jerusalemer Grabeskirche. Nördlich der Kirche entstanden die Stiftsgebäude mit einem gotischen Kreuzgang. Seit 1929 ist sie die Kirche des Wormser Dominikanerklosters.


WEITERE INFORMATIONEN


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