Logo / Link:  Startseite
Harfenspielerin im Dom / Titelbild
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g

Sponsored by
g g
g
g
g Link: Wormser Zeitung Link: Stadt Worms
g
g g
g
g
g



Magnuskirche - externer Link: Anfahrtsbeschreibung google-maps
Der abenteuerliche
Simplicissimus

Chawwerusch-Theater (Herxheim)

Freitag, 1. Mai 2015, 19:00 Uhr
TSG-Halle, 67551 Worms-Pfeddersheim, Weinbrunnenstraße 4


Ein Narr sucht nach Frieden
Das Chawwerusch Theater präsentiert seine neue Produktion „Der abenteuerliche Simplicissimus“.
„Simplicius Simplicissimus“ von Jakob Christoffel von Grimmelshausen, entstanden im 17. Jahrhundert, gilt als der bekannteste deutsche Schelmenroman. In einer Mischung aus biographischer Erzählung und abenteuerlicher Erfindung berichtet Grimmelshausen vom Leben eines einfachen (simplen) Menschen, der manchmal einfältig, aber meist weise durch die Welt des Dreißigjährigen Kriegs irrt und sich nicht beirren lässt. Thomas Mann sagte über den Roman: „Bunt, wild, roh, amüsant, verliebt und verlumpt, kochend von Leben, mit Tod und Teufel auf Du und Du, zerknirscht am Ende und gründlich müde in einer in Blut, Raub, Wollust sich vergeudenden Welt.“
Es ist also ein Stoff wie er zum 30. Geburtstag des Chawwerusch Theaters und zum Kultursommerthema „Mit allen Sinnen“ nicht besser passen könnte.
Regisseur Walter Menzlaw und Michael Bauer (Liedtexte, Dramaturgie) haben den gewaltigen Stoff eingedampft, verdichtet und für das Theater bearbeitet. Dabei folgen sie der bildhaften Sprache der Vorlage, machen sie aber für heute verstehbar. Der Antiheld stolpert in der Chawwerusch-Fassung durch eine globale Welt des immerwährenden Krieges, ohne sich auf Dauer allzu sehr davon beeindrucken zu lassen. Das hört sich dramatisch an, ist es auch immer wieder, doch stets gewinnt pralle Lebenslust, Witz und Abenteuer die Oberhand. So wird das Theaterstück zu einer Achterbahnfahrt großer Gefühle.
„Der abenteuerliche Simplicissimus“ ist eine Art barockes Road-Movie, opulent, verspielt und tiefgründig, interessant für Neugierige und Kenner.
Ein naives glückliches Kind, wächst in der Idylle eines Bauernhofs auf. Eines Tages brennen Soldaten das Haus nieder und vernichten so diesen friedlichen Ort. Das Kind irrt ziellos durch den Wald. Ein Einsiedler nimmt es auf und gibt ihm den Namen „Simplicius“. Er unterrichtet den Jungen und gibt ihm drei wichtige Lebensregeln mit auf den Weg: „Erkenne dich selbst. Meide böse Gesellschaft. Bleibe den Menschen ein Mensch.“
Als Simplicius schließlich den Wald verlässt und nun die eigentliche Welt und die Leute kennen lernt, betrachtet er alles mit Staunen aber auch mit dem nötigen Respekt.
Er wird begafft, verachtet und ausgelacht. Wegen seiner Naivität macht man ihn zu einem Narren, der dem Gouverneur die Meinung sagen soll. In der Garnisonsstadt, in der er sich nun aufhält, werden er und Herzbruder zu Freunden. Sie werden sich im Laufe der Geschichte immer wieder begegnen und verlieren.
Nach seiner Narrenzeit wird Simplicius gefangen genommen, aber bald wieder befreit, er entflieht der Folter und landet in einem Nonnenkloster, wo man aus ihm einen richtigen Kerl macht. Gecoacht von den geschäftstüchtigen Nonnen wird Simplicius bald zu einem berühmten Kriegsherr in eigener Sache. Dass er dabei nicht immer die Maximen seines Eremiten befolgen kann, nimmt er nicht so wichtig.
Am Höhepunkt seiner Karriere wird Simplicius geschasst und wird erst bei den Schwedischen Soldat, muss aber bald wieder die Fronten wechseln und landet bei den Kaiserlichen bis dann endlich mal Frieden ist ...
Simplicius macht sich auf den Weg, um wieder ein Zuhause zu finden. Er findet einen Schatz, eine Frau, gründet eine Familie und könnte glücklich werden. Doch aufgrund unglücklicher Umstände findet sich der Held ohne Geld in Paris wieder, wo er allerlei Verführungen ausgesetzt ist.
Was nun weiter aus Simplicissimus wird, das wird noch nicht verraten.
Die Abenteuer des Simplicissimus werden von den Schauspielern Felix S. Felix, Ben Hergl, und Thomas Kölsch erzählt, gespielt, gelebt. Im Bühnen- und Kostümbild von Franziska Smolarek entstehen Bilder, die in ihrer Andeutung dem Zuschauer eigenen Raum zur Vervollständigung lassen.
Auch Musik spielt in dieser Inszenierung eine wichtige Rolle. Sie wurde von Ben Hergl komponiert und einstudiert.


f
EINTRITT
f
f
Abendkasse:
12,- EUR
f
Vorverkauf 10,- EUR
f
 
f
Pfeil nach rechts

 
WEITERE INFORMATIONEN
Pfeil nach rechts
Anfahrtsplan TSG-Turnhalle | 67551 Worms-Pfeddersheim, Weinbrunnenstraße 4
Bitte beachten Sie, dass ein barrierefreier Zugang zum Theaterstück in der TSG-Halle leider nicht möglich ist. Behindertentoiletten sind nicht vorhanden. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an 06241-2000-450.

 

 

 

 


Link: Stadt WormsLink: BASFLink: Startseite