Logo / Link:  Startseite
Harfenspielerin im Dom / Titelbild
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g

Sponsored by
g g
g
g
g Link: Wormser Zeitung Link: Stadt Worms
g
g g
g
g
g



Liebfrauenkirche - externer Link: Anfahrtsbeschreibung google-maps


Les Maries du Rhin
Konzert mit Ars Choralis Coeln

Samstag, 13. Juni 2015, 20:00 Uhr
19.00 Uhr: Einführung Maria Jonas
Liebfrauenkirche,Worms in Kooperation mit „Via Mediaeval“


Im Rheinland kennt man vom 13. bis 15. Jahrhundert Madonnendarstellungen mit einem selig lächelnden Gesichtsausdruck. Die frommen Lieder dieser Epoche hören sich wie eine musikalische Übersetzung des Bildlichen an. Es sind in erster Linie Marienlieder aus dem Umfeld religiöser Frauengemeinschaften (Devotio Moderna und Beginen) und stammen aus dem Rheinland, vom Niederrhein und den Niederlanden. In vielen Fällen liegen den Liedern in den mittelalterlichen Landessprachen weltliche Gesänge zugrunde. Die Lieder aus den verschiedenen Handschriften zeigen deutlich eine große kulturelle Verwandtschaft, denn im Mittelalter war das Gebiet zwischen Maass und Rhein eine zusammenhängende Kulturlandschaft. Die Leiterin des Ensembles, Maria Jonas, hat u. a. bei Montserrat Figueras (Barcelona), Rene Jacobs (Basel) und Jessica Cash (London) studiert.
Das international besetzte Ensemble gab 2004 sein Debutkonzert im Romanischen Sommer Köln. Seitdem hat es sich national wie international in der Mittelalterszene etabliert. Im Wormser Konzert werden neben den Gesangsstimmen Fidel, Flöte und Harfe erklingen. Diese Instrumente findet man auch auf mittelalterlichen Marienbildern. Die Liebfrauenkirche ist als gotische Kirche mit einer Marienwallfahrt im 16. Jahrhundert der bestgeeignete Raum für dieses Konzert.

f
EINTRITT
f
f
Abendkasse:
17,- EUR
f
Vorverkauf 14,- EUR
f
Abendkasse ermäßigt* 12,- EUR
f
Vorverkauf ermäßigt*
10,- EUR
 
f
Pfeil nach rechts

 
RABATT
Beim gemeinsamen Kauf von mindestens drei Tickets für drei verschiedene mit „%“ gekennzeichnete Konzerte, erhält man einen Rabatt von 20 Prozent. Dieser ist nur über den direkten oder telefonischen Kauf beim TicketService Worms im Wormser erhältlich und gilt nicht für die Konzerte am 27. Juni und 4. Juli.
Pfeil nach rechts

Die Liebfrauenkirche
Die lange Baugeschichte der Liebfrauenkirche beginnt 1276. Aus dieser Zeit sind Nachrichten zu Vorbereitungen für den Bau überliefert. Der damals herrschende Geldmangel hat zur heutigen klaren Baugestalt, die dem gotischen Ideal unmittelbar entspricht (Doppelturmfassade, Langhaus, Querschiff, Umgangschor, Vorbau und Mariendarstellung im Bogenfeld über dem Eingang), wesentlich beigetragen. 1298 wurde die Kirche zum Kollegiatsstift mit zwölf Kanonikern erhoben. 1465/68 wurde der Bau vollendet, 1478 wird erstmals die Marienwallfahrt bezeugt.

WEITERE INFORMATIONEN
Pfeil nach rechts
Anfahrtsplan Liebfrauenkirche | Liebfrauenstift 12, 67547 Worms
Ein barrierefreier Zugang in die Liebfrauenkirche ist mittels einer mobilen Rampe möglich. Bitte beachten Sie aber, dass der Konzertort nicht über Behindertentoiletten verfügt. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an 06241-2000-450.
* Schüler und Studenten mit Ausweis
sowie Schwerbehinderte mit Ausweis (ab 70% Schwerbehinderung)

Begleitpersonen von Rollstuhlfahrern oder beeinträchtigten Personen mit einer Behinderung von 100% und dem Buchstaben „B“ im Behindertenausweis erhalten ihre Karte kostenfrei ausschließlich direkt oder telefonisch beim TicketService Worms im Wormser.
   

vm



Link: Stadt WormsLink: BASFLink: Startseite