Logo / Link:  Startseite
Harfenspielerin im Dom / Titelbild
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g

Sponsored by
g g
g
g
g Link: Wormser Zeitung Link: Stadt Worms
g
g g
g
g
g


Martinskirche - externer Link: Anfahrtsbeschreibung google-maps


Sangsprüche
Meister Frauenlobs

von Sabine Lutzenberger & Norbert Rodenkirchen


Sonntag, 12. Juli 2015, 17:00 Uhr
Kirche St. Martin, Worms


Heinrich von Meißen (ca. 1250-1318), genannt „Frauenlob“, war einer der einflussreichsten deutschsprachigen Dichter des 14. Jahrhunderts. Sein Ruhm basierte nicht nur auf seinen ausgedehnten Leichdichtungen, sondern ebenso auf seinen kürzeren Sangsprüchen in eigenen Tönen.
Ein „Ton“ bestand aus einer individuell festgelegten Form von Versmaß, Reimschema und dazu passender Melodie. Sabine Lutzenberger und Norbert Rodenkirchen präsentieren mit „In vergessenen Tönen“ ihr zweites Programm, das sich mit Frauenlob beschäftigt. Es vereint in Manuskripten überlieferte Originaltexte und „Töne“ aus verschiedenen Handschriften. Ergänzt werden die Sangsprüche durch instrumentale Fassungen von Melodieweisen der Minnesangtradition sowie durch die Sequenz„Granum Sinapis“ von Meister Eckart.
Sabine Lutzenberger ist seit über 25 Jahren eine der herausragenden Sängerinnen auf dem Gebiet der mittelalterlichen Musik. Norbert Rodenkirchen ist auch international als Solist mit Schwerpunkt auf mittelalterlicher Improvisation gefragt. Im November 2014 erschien ihre gemeinsame CD „In vergessenen Tönen / Die Sangsprüche Meister Frauenlobs“.

f
EINTRITT
f
f
Abendkasse:
17,- EUR
f
Vorverkauf 14,- EUR
f
Abendkasse ermäßigt* 12- EUR
f
Vorverkauf ermäßigt*
10,- EUR
 
f
Pfeil nach rechts

 

RABATT
Beim gemeinsamen Kauf von mindestens drei Tickets für drei verschiedene mit „%“ gekennzeichnete Konzerte, erhält man einen Rabatt von 20 Prozent. Dieser ist nur über den direkten oder telefonischen Kauf beim TicketService Worms im Wormser erhältlich und gilt nicht für die Konzerte am 27. Juni und 4. Juli.
Pfeil nach rechts


Kirche St. Martin
Die Kirche St. Martin ist dem Hl. Martin von Tours geweiht, der als römischer Soldat im 4. Jh. in Worms vor einer Schlacht gegen die Germanen den Wehrdienst verweigerte. Der Legende nach steht die Kirche an der Stelle des Kerkers, in den Martin wegen seiner Kriegsdienstverweigerung geworfen wurde. Der Überlieferung nach ist die Kirche eine Gründung Kaiser Ottos III. unter Bischof Hildebold (979-998). Die Bauten waren aber noch 1025 (dem Tod Bischof Burchards) unvollendet.

WEITERE INFORMATIONEN
s

g   Homepage Norbert Rodenkirchen
  s  
g   Homepage Sabine Lutzenberger
  s  
Pfeil nach rechts   Anfahrtsplan Kirche St. Martin | Martinsgasse, 67547 Worms
  s  
g   Ein barrierefreier Zugang in die Kirche St. Martin ist mittels einer mobilen Rampe möglich. Bitte beachten Sie, dass der Konzertort nicht über Behindertentoiletten verfügt. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an 06241-2000-450.
     

* Schüler und Studenten mit Ausweis
sowie Schwerbehinderte mit Ausweis (ab 70% Schwerbehinderung)

Begleitpersonen von Rollstuhlfahrern oder beeinträchtigten Personen mit einer Behinderung von 100% und dem Buchstaben „B“ im Behindertenausweis erhalten ihre Karte kostenfrei ausschließlich direkt oder telefonisch beim TicketService Worms im Wormser.
   

Link: Stadt WormsLink: BASFLink: Startseite