„wunderhoeren“-Festival
mit Musik der Renaissance und Reformation

Vierte Auflage mit vielfältigem Festivalprogramm/Auftakt mit zwei Konzerten im März

Musik und Literatur früherer Epochen im historischen Ambiente erleben: Genau das bietet „wunderhoeren – Tage alter Musik und Literatur in Worms“. Die vierte Auflage des beliebten Musikfestivals hat diesmal den Schwerpunkt „Renaissance und Reformation“ und bietet vielfältige Konzerthöhepunkte von März bis Oktober. Den Anfang machen zwei besondere Aufführungen: Am Samstag, 4. März, um 18 Uhr präsentiert das Duo „Marais Consort“ im Anschluss an die Messe in der katholischen Kirche Pfeddersheim Orgel- und Diskantviole-Musik, die den Umbruch vom Mittelalter in die Neuzeit hörbar macht. Als besonderen Höhepunkt darf man sich Sonntag, 26. März, notieren: Dann feiert das renommierte Baseler Renaissancetanz-Ensemble „RenaiDanse“ unter der Leitung von Véronique Daniels mit seiner Inszenierung „Mit Züchten und mit Ehren“ um 17 Uhr Premiere in Worms. Die Tänzer interpretieren zu ausgewählten Texten aus dem Tagebuch des reformierten Arztes Felix Platter (1536 bis 1614) auf akribischem Quellenstudium beruhende Tanzrekonstruktionen der Renaissance. Ausführliche Informationen zum Programm, Tickets und Vorverkauf findet man in Kürze unter www.wunderhoeren.de.

v space Marais Consort
Italienische Renaissance-Musik
Samstag, 4. März 2017, 18 Uhr
Katholische Kirche Pfeddersheim

space   space
jpg
space Pressebild-Download
space

v space RenaiDanse
Tanzrekonstruktionen der Renaissance
Sonntag, 26. März, 17 Uhr
Rotes Haus der Friedrichsgemeinde

space   space jpg space Pressebild-Download

„Ich freue mich, auch in der nunmehr vierten Auflage des nicht nur bei Kennern beliebten Festivals vielseitige Klang-Höhepunkte präsentieren zu können“, erläutert Festivalgründer Volker Gallé: „Diesmal befinden wir uns zeitlich am Ende des Mittelalters und am Übergang zur Neuzeit – schließlich dreht sich alles um Renaissance und Reformation. Damit möchten wir auch die Feierlichkeiten zur Lutherdekade bereichern.“
Freuen darf man sich beim diesjährigen Festival unter anderem auf Luthers Hochzeitsmusiken des preisgekrönte Bläserensembles „Capella de la Torre“, ein Ostermusik-Konzert des englischen „St Albans Chamber Choir“, der eine Partnerschaft mit der Wormser Kantorei unterhält, sowie ein Konzert im Wormser Dom mit Werken von unter anderem Claudio Monteverdi. Im Rahmen der Langen Einkaufsnacht am Samstag, 1. Juli, findet ein offenes Singen für alle interessierten Bürger statt, bei dem man in der Dreifaltigkeitskirche die Gelegenheit bekommt, selbst Lutherlieder zu singen.

Startschuss mit zwei Konzerten im März
Den Auftakt zum „wunderhoeren“-Festival machen zwei Konzerte im März. Am Samstag, 4. März, spielt das mittelaltermusik-erfahrene Duo „Marais Consort“ um 18 Uhr im Anschluss an die Messe in der katholischen Kirche Pfeddersheim (Jochen-Klepper-Straße 13) sein Programm „Umbrüche“. Freuen darf man sich auf Ingelore Schubert an der historischen Stummorgel und Hans-Georg Kramer, den Leiter des Duos, der mit der italienischen Renaissance-Diskantviole eine spezielle Gamben-Art zum Klingen bringt. Bei dieser Aufführung wird der Zuhörer mitgenommen auf eine musikalische Reise vom Abschied des Mittelalters über die Musik der Lutherzeit bis hin in die „Neuen Klänge“ des 16. Jahrhunderts. Der Eintritt für dieses Konzert in besonderer Atmosphäre ist frei.
Ein Highlight wird am Sonntag, 26. März, um 17 Uhr im Saal des Roten Hauses der Friedrichsgemeinde (Römerstraße 76) präsentiert: Dann feiert die Baseler Tanz-Kompanie „RenaiDanse“ unter der Leitung von Véronique Daniels Premiere mit der Inszenierung „Mit Züchten und mit Ehren“. Zu ausgewählten Texten aus dem Tagebuch des reformierten Arztes Felix Platter (1536 bis 1614) interpretieren die Tänzer auf akribischem Quellenstudium beruhende Tanzrekonstruktionen der Renaissance. Sie werden von einem Bassa-Capella-Ensemble musikalisch begleitet. „Bassa Capella“ bezeichnet in der Regel ein Ensemble, in dem „leise Instrumente“ wie Flöten, Streich- und Zupf- sowie andere sanfte Instrumente zusammenspielen. Karten für dieses Konzert kosten im Vorverkauf 18 Euro und an der Abendkasse 21 Euro. Wann der Karten-Vorverkauf für dieses Konzert startet, erfährt man in Kürze auf www.wunderhoeren.de.

Jetzt schon vormerken: Museumswoche für Schulklassen
Gemeinsam mit „museum live“, dem museumspädagogischen Angebot der Wormser Museen, bietet „wunderhoeren“ auch in diesem Jahr wieder ein kostenloses Bildungs-Programm für Schüler von der Grundschule bis zur Oberstufe an. Vom 6. bis 10. November können Schulklassen an kostenfreien Konzerten, Seminaren und Workshops teilnehmen, die sich thematisch am Festivalprogramm mit alter Musik und Literatur sowie den Unterrichtsfächern Deutsch und Musik orientieren.

Die Festivalbesucher werden gebeten zu beachten, dass die Konzerte in der Regel an historischen Spielorten stattfinden, die nicht über den Komfort eines modernen Veranstaltungsortes verfügen. Aus diesem Grund ist nicht immer ein barrierefreier Zugang möglich und nicht jede Spielstätte verfügt über Toiletten, Heizmöglichkeiten oder Gastronomie. Weitere Informationen erhält man unter 06241-2000-450.