Image

    8.11.2020
    Unsichtbar
    Gesänge aus dem Verborgenen

    Ensemble Personat

    Sonntag, 8. November 2020 18.00 Uhr
    im Dom zu Worms

    Unsichtbar
    Gesänge aus dem Verborgenen
    Die Musik der Zisterzienserinnen

    Ensemble Personat

    Das Programm widmet sich der auf Schlichtheit und Purismus bedachten Musik der Zisterzienserinnen des 13.-15. Jahrhunderts und versetzt den Zuhörer in einen Raum von Versenkung und Konzentration.
    „Unermesslich wie die Sterne des Himmels“, so beschreibt Jakob von Vitry um 1220 die rasante Ausbreitung der Frauenklöster. Diese Konvente leben in absoluter Klausur, die Nonnen führen ein Leben ausschließlich innerhalb der Klostermauern und waren für die Außenwelt unsichtbar. Ihr Gesang drang durch „Nonnenemporen“ in das Kirchenschiff, so waren sie nicht sichtbar, aber hörbar.
    Mit Sabine Lutzenberger (Sopran), Tobie Miller (Sopran), Christine Mothes (Sopran) und Elisabeth Rumsey (Fidel),

    Eintritt: 15,- € an der Abendkasse, Voranmeldung mit Adresse und Telefonnummer an: sabine.dehoff@worms.de oder 06241/853-1053 (Mo-Do 8-15.30 Uhr, Fr 8-12 Uhr)

    TAGE ALTER MUSIK & LITERATUR IN WORMS