Logo / Link:  Startseite
Christian Brückner
Weitere Infos zu wunderhoeren
Programm
La Mouvance - Konzert - 18. Februar 2011
Oni Wytars - Mediterraneum . 2. April
Cosmedin - Meister Eckart - 7. April
Brückner & Erkens - Hohes Lied Salomons - 15. April
Dutli & Furmann - Fatrasien - 17. April 2011
Andreas Scholl & Shield of Harmony - 18. April 2011
LES HAULZ ET LES BAS - Ad modum tubae - 28. Apri 2011
MUSICA ROMANA - Musik und Tanz der Antike - 1. Mai 2011
 ANTCHIS CHATI CHOR - Georgische Reise - 
6. Mai 2011
WORTKINO - Philipp Melanchthon - 8. Mai 2011
ENSEMBLE PAULINUM - Passion & Auferstehung - 15. Mai 2011
WORKSHOPS UND VORTRÄGE
KONTAKT

SponsorenlinksLink: Wormser ZeitungLink: Stadt WormsLink: SWR 2Link: BASF

Konzert i. d. Liebfrauenkirche | Worms | 15. April | 20.00 Uhr (Einführung Dekan M. Simon: 19.00 Uhr)
Liebfrauenkirche - externer Link: Anfahrtsbeschreibung google-maps
CHRISTIAN BRÜCKNER
MUSIK VON AGNES ERKENS
DAS HOHELIED SALOMONS
IN KOOPERATION MIT WARMAISA

„The Voice“ nennt die deutschsprachige Presse den Schauspieler und Synchronsprecher Christian Brückner. Er ist als feste Synchronstimme von Robert De Niro bekannt und als Rezitator und Interpret von Hörbüchern.
In einer Hörbuchproduktion hat er das Schir ha-Schirim ((externer Link: Wikipedia) Lied der Lieder) aus der Zeit zwischen dem 10. und 5. Jh. v. Chr. in einer Übersetzung von Klaus Reichert eingelesen. Der erotische Dialog wurde im Judentum wie im Christentum spirituell gedeutet und mündet u.a. in die mittelalterliche Marienfrömmigkeit. Die Kölner Mezzosopranistin Agnes Erkens hat sich diesem Text musikalisch genähert und interpretiert die Liebeslyrik sowie hebräische Bibeltexte und Psalmen acapella.

EINTRITT
Vorverkauf:
12,- EUR
Abendkasse
15- EUR
   

CHRISTIAN BRÜCKNER

Christian Brückner (* 17. Oktober 1943 in Waldenburg, Schlesien) ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher. Er ist vor allem als feste Synchronstimme von Robert De Niro, als Off-Stimme in Dokumentarfilmen sowie als Rezitator und Interpret von Hörbüchern bekannt. Mit Parlando betreibt er seit Beginn des Jahres 2000 seinen eigenen Hörbuchverlag, der 2005 mit dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet wurde. 1990 erhielt Brückner den Adolf-Grimme-Preis Spezial in Gold für „herausragende Sprecherleistungen“, 2006 den Lesewerk–Preis als Ehrenpreisträger. Er gilt gegenwärtig als erfolgreichster Sprecher Deutschlands und wird von der deutschsprachigen Presse als The Voice bezeichnet. (Quelle: Wikipedia)

AGNES ERKENS

Die Sängerin Agnes Erkens wurde in Deutschland (NRW) geboren, wo sie 1994 in Köln ihre Gesangsausbildung begann und heute lebt, gesanglich arbeitet und lehrt. Ihr besonderes künstlerisches Interesse und ihr Liebe gilt dem klassischen Liedgesang und der alten, geistlichen Musik, deren persönlicher Ausdruck geprägt ist durch die Suche und das Finden ihrer spirituellen Wurzeln und der geistlichen und religiösen Zugehörigkeit. Durch ihre langjährigen Studien der Geisteswissenschaften und der Weltreligionen, insbesondere der gemeinsamen religiösen und kulturellen Wurzeln der drei „abrahamitischen“ Religionen Judentum, Christentum und Islam erschloß sie sich den Zugang zur alt-hebräisch/jüdischen, sephardischen und zur christlichen Musik.
„Musik ist ein Vermittler zwischen Menschen,
Kulturen und Religionen.“

Der Schwerpunkt dieser künstlerisch-musikalische Arbeit von Agnes Erkens ist geprägt von der Intention, das gemeinsame kulturelle und religiöse Erbe neu zu beleben und in der musikalischen Interpretation miteinander in Verbindung zu bringen. Mit ihrem weit gespannten Repertoire zeigt sie die historische Dimension des religiöskulturellen Austauschs rund um das Mittelmeer durch die Jahrhunderte auf. Für die künstlerisch kultur- und religionsverbindende Intention und hervorragende musikalische Interpretation des Liedguts erhielt das von ihr im Jahr 2000 gegründete Ensemble im Jahr 2006 vom WDR, der UNESCO und der Kulturstiftung NRW eine Nominierung für den „Creole“ 1. Preis für Weltmusik in NRW.
Zu ihrem Repertoire der alten Musik gehören auch die - altgalizisch/portugiesische Cantigas und die Cantigas de Santa Maria (Alfonso X. El Sabio (1252-1284). Die künstlerisch-musikalische Auseinandersetzung im „Klassische Liedgesang“ bezieht sich auf die Lieder von Johannes Brahms, Gustav Mahler, Mendelssohn Bartholdy und Hugo Wolf.
In der freien Stimmgestaltung und dem Improvisationsgesang arbeitet die Sängerin Agnes Erkens bevorzugt mit Künstlern der freien darstellenden Kunst und Literatur sowie mit akustischen Räumen und Orte. Beim Programm der Kulturhauptstadt Europas RUHR 2010 war sie bei 2 Projekten vertreten: „Lieder aus dem Bergbau - Canti delle miniere“ und „Klänge aus der Erde – Suoni della terra“. Am 2. September 2010 wurde vom WDR, Köln (WDR3 Sendung: Mosaik) ein Beitrag über die künstlerische/gesangliche Arbeit von Agnes Erkens gesendet.


CRAWFORD YOUNG


Pfeil nach rechts Anfahrtsplan Liebfrauenkirche, Worms
WEITERE INFORMATIONEN
Link: StartseiteLink: ImpressumLink: TicketserviceLink: KontaktLink: StartseiteLink: Startseite