Logo / Link:  Startseite
ANTCHIS CHATI CHOR
Weitere Infos zu wunderhoeren
Programm
La Mouvance - Konzert - 18. Februar 2011
Oni Wytars - Mediterraneum . 2. April
Cosmedin - Meister Eckart - 7. April
Brückner & Erkens - Hohes Lied Salomons - 15. April
Dutli & Furmann - Fatrasien - 17. April 2011
Andreas Scholl & Shield of Harmony - 18. April 2011
LES HAULZ ET LES BAS - Ad modum tubae - 28. Apri 2011
MUSICA ROMANA - Musik und Tanz der Antike - 1. Mai 2011
 ANTCHIS CHATI CHOR - Georgische Reise - 
6. Mai 2011
WORTKINO - Philipp Melanchthon - 8. Mai 2011
ENSEMBLE PAULINUM - Passion & Auferstehung - 15. Mai 2011
WORKSHOPS UND VORTRÄGE
KONTAKT

SponsorenlinksLink: Wormser ZeitungLink: Stadt WormsLink: SWR 2Link: BASF


Konzert in der Martinskirche | Worms | 6. Mai | 20.00 Uhr
Einführung: durch die Musikethnologin Marika Lapauri-Burk um 19.00 Uhr
Martinskirche - externer Link: Anfahrtsbeschreibung google-maps
ANTCHIS CHATI CHOR
PROFANE UND SAKRALE POLYPHONE GESÄNGE GEORGIENS
GEORGISCHE REISE

Die besonderen Mehrstimmigkeitsformen in Georgien (externer Link: Wikipedia) deren Entwicklung 300 Jahre vor der europäischen begann, haben die UNESCO dazu bewogen, diese Musik in die Liste des Weltkulturerbes aufzunehmen. Das Quartett des Antschis-Chati-Chors hat sich insbesondere der alten christlichen Hymnen und Kirchenliteratur angenommen, welche für fast ein Jahrhundert nicht mehr gesungen wurden.
Als die älteste Kirche in Tiflis (externer Link: Wikipedia), die Antschißchati-Basilika, (externer Link: Wikipedia), 1988 wieder geöffnet wurde, fanden sich einige junge Männer zusammen, um diese Musik zu rekonstruieren. Ihre Interpretationen geistlicher und weltlicher Gesänge gehören heute zu den hervorragendsten Georgiens.

EINTRITT
Vorverkauf:
12,- EUR
Abendkasse
15- EUR
 

ANTCHIS CHATI CHOR

Was schreibt man in der gebotenen Kürze über eine Musik, deren Kraft und Magie nicht wirklich in Worte zu fassen ist? Das Lied "Als erstes war der Gesang" der georgischen Liedermacherin Inola Gurgulia (1929-1977) beginnt mit den Zeilen: "Sage nichts, singe für mich, damit wir eines Gedankens sind" und endet mit der Erkenntnis, das es als zweites das Lächeln gewesen sein muss, wofür der Mensch erschaffen worden sei. Vielleicht waren es die vielen Eroberer und Kriege, die das kaukasische Volk eine Musik hervorbringen ließ, die ihnen in Not Trost spendete und noch heute in ihren archaischen Strukturen geradezu betörend auf uns Westeuropäer wirkt. Die besonderen Mehrstimmigkeitsformen in Georgien, deren Entwicklung 300 Jahre vor der europäischen begann, haben die UNESCO dazu bewogen, diese Musik in die Liste des Weltkulturerbes aufzunehmen. Der Antchis-Chati-Chor hat sich insbesondere der alten christlichen Hymnen und Kirchenliteratur angenommen, welche für fast ein Jahrhundert nicht mehr gesungen wurden. Als die älteste Kirche in Tiflis, die Antschißchati-Basilika (externer Link: Wikipedia), 1988 wieder geöffnet wurde, taten sich ein Dutzend junge Männer zusammen, um diese Musik zu rekonstruieren. Ihre Interpretationen geistlicher und weltlicher Gesänge gehören heute zu den hervorragendsten Georgiens.


Pfeil nach rechts Anfahrtsplan Martinskirche, Worms
WEITERE INFORMATIONEN
Link: StartseiteLink: ImpressumLink: TicketserviceLink: KontaktLink: StartseiteLink: Startseite