Logo / Link:  Startseite
Harfenspielerin im Dom / Titelbild

Sponsored by
Link: Wormser ZeitungLink: SWR 2Link: Stadt Worms

NEIDHART-CD BEI NAXOS ERSCHIENEN

Marc Lewon, künstlerischer Berater von „wunderhoeren“ hat mit dem Ensemble Leones eine CD beim renommierten Label Naxos eingespielt. Das Programm war in dieser Besetzung bereits im Jahr 2010 im Rahmen des Stauferjahres in der Magnuskirche zu hören, in einer Veranstaltung, bei der die Stadt Worms und die Nibelungenliedgesellschaft kooperierten.

Neidhart - A Minnesinger and his 'Vale of Tears' enthält alle im Frankfurter Fragment enthaltenen Lieder im genauen Wortlaut (Noten wie Text) der Handschrift, wobei Lücken der Quelle stilgerecht ergänzt wurden. Das Ergebnis ist ein Neidhart, der sich von den einschlägigen Einspielungen (meist von Neidhartmelodien aus dem 15. Jh.) unterscheidet und das höfische Element seines Sangs betont.
Immerhin liegt ja das besondere Etwas v.a. seiner Winterlieder in der Verdrehung des klassischen Minnesangs und äußert sich eher über tiefe Ironie in den Texten als in der Form. Leones versucht nicht, bäuerliche Musik aus höfischem Sang zu machen, sondern Neidhart als einen etwas "anderen" Minnesänger zu interpretieren. Es waren nicht zuletzt die so anderen Melodien dieses frühen Fragmentes und die Quelle selbst, die das Ensemble zu seiner Interpretation führte. Alle Lieder werden hier mit allen Strophen interpretiert - es wurde nichts gekürzt. Die Liedtexte (Original, deutsche und englische Übersetzung) sind sämtlich bei NAXOS als gratis PDF herunterladbar und sind von Lewon persönlich verbürgt, weil eigenhändig übertragen, ediert und in beide Sprachen übersetzt.

Pfeil nach rechts Liedtexte (Original, deutsche und englische Übersetzung)

2012 soll ferner eine Neuedition und Faksimilierung des Fragmentes erfolgen.

Zu den 6 Neidhartliedern dieser CD treten Instrumentalstücke, die z.T. aus Neidhartstücken erstellt wurden (und für die Baptiste Romain verantwortlich zeichnet). Ferner enthält die CD 2 Stücke aus Neidharts Umfeld: Das "Guoten wib wol üch der eren" des Tugendhaften Schreibers und das "Vil wol gelopter got" Walthers von der Vogelweide. Als Bonustrack hat das Ensemble die Zugabe des Konzertprogramms aufgenommen: "Je muir" von Adam de la Halle. Die CD-Einspielung spiegelt exakt das Konzertprogramm des Ensembles wieder.

Pfeil nach rechts CD bei Leones


BESETZUNG


Els Janssens-Vanmunster (B/F) - Gesang
Baptiste Romain (F/CH) - Vielle, Dudelsack
Marc Lewon (D) - Gesang, Laute, Vielle

TRACKLIST


(kursiv = instrumental)

1. cantilena “Der han” - Improvisation über Neidhart 02:33
2. Mir ist ummaten leyde Neidhart 05:28
3. Summer unde winder Neidhart 07:46
4. clausula Komposition über Neidhart 03:53
5. Sinc eyn gulden hoen Neidhart
stantipes “Der munich” Estampie über Neidhart 07:40
6. Willekome eyn sommerweter suze Neidhart 05:54
7. Guoten wib wol üch der eren Der tugendhafte Schreiber 05:47
8. muteta “Non veul mari” Improvisation über eine Motette 01:48
9. Ich claghe de blomen Neidhart 09:28
10. stantipes “Der hedamerschol” Estampie über eine Motette 02:31
11. Allez daz den sumer Neidhart 07:04
12. Vil wol gelopter got Walther von der Vogelweide 03:10
Bonustrack:
13. Je muir, je muir Adam de la Halle 01:35



Link: StartseiteLink: ImpressumLink: TicketserviceLink KontaktLink StartseiteLogo wunderhoeren Link Startseite