Logo / Link:  Startseite
Harfenspielerin im Dom / Titelbild

Sponsored by
Link: Wormser ZeitungLink: SWR 2Link: Stadt Worms


Konzert in der Martinskirche | Worms | 16. September 2012 | 17.00 Uhr
Martinskirche - externer Link: Anfahrtsbeschreibung google-maps
VOCAME
KASSIA
Byzantinische Hymnen
der frühesten Komponistin des Abendlandes

Kassia (geb. 810, gest. zwischen 843 und 867) war Äbtissin eines byzantinischen Klosters. Die selbstbewusste, hoch gebildete und äußerst begabte Frau komponierte etwa fünzig Hymnen und Troparien und verfasste geistliche und weltliche Schriften.
Bislang galten die Werke Hildegards von Bingen (1098-1179) als die ältesten überlieferten Kompositionen einer Frau. Bis Michael Popp, ein bekannter Interpret mittelalterlicher Musik, auf Kassia aufmerksam wurde und mit der Forscherin Diane Touliatos in Kontakt trat. Daraus entstand das Ensemble VocaMe.
Vier renommierte Sängerinnen aus der Szene alter Musik erarbeiteten mit Popp als Instrumentalisten ein Kassia-Programm, das auch auf CD eingespielt wurde und jetzt im Rahmen des Festivals „wunderhoeren“ auch in Worms zu hören ist.

EINTRITT
Vorverkauf / Abendkasse:
15,- EUR
Ermäßigt (Schüler & Studenten)
12- EUR
 

Vorverkauf:
TicketService Worms, Rathenaustraße 11, Tel: 06241/2000-450

Das Konzert ist auch Teil der Reihe „Via mediaeval – Vokalmusik entlang der Romanischen Straße. Es findet in Kooperation mit dem Förderverein Sankt Martin Worms e.V. statt.

Pfeil nach rechts Anfahrtsplan Martinskirche | Worms
Link: Stadt WormsLink: BASFLink: Startseite