Logo / Link:  Startseite
Harfenspielerin im Dom / Titelbild Link: Startseite
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g

Sponsored by
g g
g
g
g Link: Wormser Zeitung Link: Stadt Worms
g
g g
g
g
g



Bergkirche - externer Link: Anfahrtsbeschreibung google-maps
g

Die Wittembergisch Nachtigall
Lesung von Christian Lehnert,
Musik von Franz Vitzthum und Julian Behr


Freitag, 17. April 2015, 20:00 Uhr
Bergkirche, Worms-Hochheim
Christian Lehnert steht im Anschluss an das Konzert zu einem Gespräch zur Verfügung (Moderation Volker Gallé)

Die „Wittembergisch Nachtigall“ nennt Hans Sachs den Theologen und Reformator Martin Luther in seinem Gedicht von 1523. Damit spielt er auch auf Luther als Sprachschöpfer und Musikliebhaber an. Der Lyriker Christian Lehnert liest sein Langgedicht „Aus dem Bergwerk – Drei Sätze Martin Luthers“, das wie seine anderen Werke im Suhrkamp-Verlag erscheint. Der Theologe und Orientalist leitet das Liturgiewissenschaftliche Institut an der Universität Leipzig. Die Lesung wird durch weitere Texte ergänzt, u. a. von Martin Luther.

  fv
s  
  Franz Vitzthum, Foto: Christine Schneider
g

Der Countertenor Franz Vitzthum und der Lautenist Julian Behr interpretieren Motetten und Lieder aus dem musikalischen Umfeld Luthers. Franz Vitzthum erhielt schon während seiner Ausbildung zahlreiche Preise. Mittlerweile folgten Einladungen zu Solo-Abenden bei allen großen Festivals. Julian Behr studierte in Stuttgart und Hamburg sowie an der Schola Cantorum Basiliensis in Basel bei Hopkinson Smith.

f
EINTRITT
f
f
Abendkasse:
17,- EUR
f
Vorverkauf 14,- EUR
f
Abendkasse ermäßigt* 12,- EUR
f
Vorverkauf ermäßigt*
10,- EUR
 
f
Pfeil nach rechts

 

RABATT
f
Beim gemeinsamen Kauf von mindestens drei Tickets für drei verschiedene mit „%“ gekennzeichnete Konzerte, erhält man einen Rabatt von 20 Prozent. Dieser ist nur über den direkten oder telefonischen Kauf beim TicketService Worms erhältlich.
f Pfeil nach rechts

Die Bergkirche
Die Vier-Säulen-Krypta und die drei Untergeschosse des Westturms stammen von einem unter Bischof Burchard (1000-1025) errichteten romanischen Bau. Um 1200 wurde der Turm aufgestockt. Nach einem Brand im Jahre 1607 wurde die Kirche in nachgotischen Formen wiederaufgebaut, das einschiffige Langhaus stammt aus dem Jahr 1609. Aus dem Kloster Maria Himmelskron stammt die Glocke von 1463, die Ende des dreißigjährigen Krieges in die Bergkirche gelangte. Im Zuge der Renovierung von 1885/86 wurde der Bau neuromanisch umgestaltet.

WEITERE INFORMATIONEN
s

g   Christian Lehnert bei Suhrkamp
  s  
g   Homepage Franz Vitzthum
  s  
Pfeil nach rechts   Anfahrtsplan Bergkirche | Pfarrgasse 7, 67549 Worms-Hochheim
  s  
g   Bitte beachten Sie, dass ein barrierefreier Zugang zum Konzert in der Bergkirche leider nicht möglich ist. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an 06241-2000-450.
     

 

* Schüler und Studenten mit Ausweis
sowie Schwerbehinderte mit Ausweis (ab 70% Schwerbehinderung)

Begleitpersonen von Rollstuhlfahrern oder beeinträchtigten Personen mit einer Behinderung von 100% und dem Buchstaben „B“ im Behindertenausweis erhalten ihre Karte kostenfrei ausschließlich direkt oder telefonisch beim TicketService Worms im Wormser.
   



Link: Stadt WormsLink: BASFLink: Startseite