Logo / Link:  Startseite
Harfenspielerin im Dom / Titelbild
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g

Sponsored by
g g
g
g
g Link: Wormser Zeitung Link: Stadt Worms
g
g g
g
g
g



Pauluskirche - externer Link: Anfahrtsbeschreibung google-maps



In reliquum tempus:
Altes Neu gedacht

Ensemble Paulinum und Pulchra musica
Uraufführung von Dr. Birger Petersen


Samstag, 4. Juli 2015, 20:00 Uhr
Kirche St. Paulus, Worms, in Kooperation mit „Via Mediaeval“
Konzert im Rahmen der Wormser Kulturnacht

Der Hochschulprofessor Dr. Birger Petersen, Leiter der Abteilung Musiktheorie und Prorektor der Musikhochschule Mainz, gilt als einer der führenden Komponisten seiner Generation. 2015 schreibt er zum ersten Mal für das renommierte Ensemble Paulinum. Dabei wird eine Originalquelle aus der alten Musik mittels Collagetechnik überblendet und verfremdet. Altes trifft Neues, Musik im Spannungsbogen von 500 Jahren, das verspricht Hochspannung!
2009 von dem Musikspezialisten für Alte Musik, Christian J. Bonath, gegründet hat sich das „Ensemble Paulinum“ durch zahlreiche Welterstaufführungen von Werken des 16. bis 18. Jahrhunderts (Mattheson, Graupner, Telemann, Heinichen) in kleinster Besetzung und in historischer Aufführungspraxis internationales Renommee erworben. Eine regelmäßige Zusammenarbeit verbindet die Vokalformation mit dem Barockorchester „Pulchra musica“, welches sich aus hochrangigen Vertretern der Alten Musikszene rekrutiert und ebenfalls unter Bonaths Leitung steht.

Christian J. Bonath absolvierte sein Musikstudium mit Schwerpunkt Dirigieren und Kinderchorleitung an den Hochschulen in Saarbrücken, Mainz und Hannover. Der mehrfach ausgezeichnete Chorleiter genießt als Spezialist für Alte Musik landesweit einen hervorragenden Ruf. Auf seine Initiative gründeten sich 2009 das Ensemble Paulinum, 2010 das Barockorchester Pulchra Musica und 2011 die Konzertreihe Wormser BachConcerti, welcher er als künstlerischer Leiter vorsteht, sowie die Wormser Bach-Solisten. Bonath ist es ein besonderes Anliegen, selten gespielte und vergessene Meisterwerke der Alten Musik zu präsentieren. Höhepunkte wie die vielbeachtete, weltweite Erstaufführung eines Barockoratoriums von Johann Mattheson (Pfingsten 2012) bezeugen die überregionale Bedeutung seiner Projekte. Im August 2012 wurde Bonath zum künstlerischen Leiter des Knabenchores capella vocalis Reutlingen berufen.

f
EINTRITT
f
f
Abendkasse:
12,- EUR
f
Vorverkauf 9,- EUR
f

f
Pfeil nach rechts

 

Die Kirche St. Paulus
Bischof Burchard errichtete ab 1002 eine Stiftskirche auf den Fundamenten der Salierburg. Die dreischiffige romanische Pfeilerbasilika erhielt im 13. Jahrhundert einen Ostchor mit fünfseitiger Apsis, die beiden Türme bekamen Steinkuppeldächer im byzantinischen Stil der Jerusalemer Grabeskirche. Nördlich der Kirche entstanden die Stiftsgebäude mit einem gotischen Kreuzgang. Seit 1929 ist sie die Kirche des Wormser Dominikanerklosters.


WEITERE INFORMATIONEN


ff
ff
Pfeil nach rechts
Anfahrtsplan Kirche St. Paulus | Paulusplatz 5, 67547 Worms
Bitte beachten Sie, dass ein barrierefreier Zugang zum Konzert in der Pauluskirche leider nicht möglich ist. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an 06241-2000-450.
Begleitpersonen von Rollstuhlfahrern oder beeinträchtigten Personen mit einer Behinderung von 100% und dem Buchstaben „B“ im Behindertenausweis erhalten ihre Karte kostenfrei ausschließlich direkt oder telefonisch beim TicketService Worms im Wormser.



Link: Stadt WormsLink: BASFLink: Startseite