Logo / Link:  Startseite
Harfenspielerin im Dom / Titelbild
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g

Sponsored by
g g
g
g
g Link: Wormser Zeitung Link: Stadt Worms
g
g g
g
g
g


Martinskirche - externer Link: Anfahrtsbeschreibung google-maps


Officium Karoli Magni
Ensemble Expectate
Gesänge zur Heiligsprechung Karls des Großen


Samstag, 19. September 2015, 20:00 Uhr
Kirche St. Martin, Worms


Vor Konzertbeginn haben die Besucher um 18.30 Uhr Gelegenheit, in einer Führung Wissenswertes über die Architektur und die Bauhistorie der Kirche St. Martin zu erfahren. Die Kirchenführung, die von Pfarrer Maximilian Wagner geleitet wird, ist kostenlos und dauert 45 Minuten. Dieser kommentierte Rundgang vermittelt auf spannende Weise Hintergrundwissen zum darauf folgenden Konzert und schafft ein Verständnis für die akustischen Besonderheiten dieses romanischen Baus.

Kaiser Karl der Große (um 742-814) gehört sicherlich zu den „Helden“ Europas. Wahrscheinlich war er sogar Rheinland-Pfälzer, denn sein vermuteter Geburtsort ist Mürlenbach in der Eifel. Im Verlauf seines Lebens hielt Karl sich auch gerne im rheinhessischen Ingelheim auf, mehrfach verweilte er in Worms. 768 übernahm er von seinem Vater König Pippin die Herrschaft und eroberte in der Folgezeit das Langobardenreich in Italien, die Sachsen und Awaren. Papst Leo III. krönte ihn am Weihnachtstag 800 in Rom zum Kaiser.
Karl der Große gründete kirchliche Bistümer und förderte das klösterliche Leben. Um sein Reich zu einen, strebte Karl nach einer einheitlichen Kultur und leitete dazu eine Kulturreform ein, die auch Liturgie und Musik umfasste. Die Liturgie wurde aus Rom übernommen. Dortige Kantoren verbreiteten die Gesänge der römischen Liturgie in Franken. Durch Veränderungen bei dieserÜbernahme entstand so der fränkisch-römische Gesang, der sogenannte „Gregorianische Choral“.
Im Zentrum des Konzerts stehen Gesänge, die zur Heiligsprechung Karls des Großen 1165 verfasst wurden.

EINTRITT
f
Abendkasse:
17,- EUR
f
Vorverkauf 14,- EUR
f

f
s
Pfeil nach rechts

 
WEITERE INFORMATIONEN
Pfeil nach rechts
Anfahrtsplan Kirche St. Martin | Martinsgasse, 67547 Worms
Ein barrierefreier Zugang in die Kirche St. Martin ist mittels einer mobilen Rampe möglich. Bitte beachten Sie, dass der Konzertort nicht über Behindertentoiletten verfügt. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an 06241-2000-450.




vm

Link: Stadt WormsLink: BASFLink: Startseite