Logo / Link:  Startseite
Harfenspielerin im Dom / Titelbild Link: Startseite
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
nf
g
g
g
g
g

Sponsored by
g g
g
g
g Link: Wormser Zeitung Link: Stadt Worms
g
g g
g
g
g
 
g


Klausenberg-Kapelle - externer Link: Anfahrtsbeschreibung google-maps
g

Calmus Ensemble
& Lautten Compagney
.
Mitten im Leben 1517

.
Sonntag, 20. August 2017, 18.00 Uhr
Dreifaltigkeitskirche
g g g

Zwei Ensembles, instrumental und vokal, beide ECHO-preisgekrönt, treffen sich musikalisch: Das Leipziger Vokalensemble Calmus und die lautten compagney aus Berlin.

Wie klingt das Leben 1517 in Liedern?


500 Jahre Reformation – ein denkwürdiges Jubiläum! Doch wie begeht man ein Ereignis, dass so fern und abstrakt erscheint? Indem man den Alltag von damals genauer unter die Lupe nimmt. Martin Luthers Lobgesang „Mitten wir im Leben sind“ weist uns den Weg auf unserer Zeitreise ins 16. Jahrhundert, auf der wir Freude und Fröhlichkeit genauso begegnen wie Not und Elend.

Durch eine Mischung aus Originalkompositionen und modernen Arrangements wird der Abstand überwunden und die Zeit der Renaissance ins Heute geholt. Wenn der Rhythmus so leichtfüßig wird, dass die Musik zu swingen beginnt, wirkt das Alte ganz nah.

Die beiden Spitzenensembles Calmus Ensemble und die lautten compagney schaffen mit viel Musizierfreude und Kreativität ein lebendiges Gemälde der Reformationszeit.

Musikdramaturgie:
Ludwig Böhme
Wolfgang Katschner


E
INTRITT
f
f
Abendkasse:
14,- EUR
f
Vorverkauf 14,- EUR
f
 
f
Pfeil nach rechts

 

In Kooperation mit den Nibelungen-Festspielen

nf



DIE DREIFALTIGKEITSKIRCHE
d

Die Dreifaltigkeitskirche wurde von 1709 bis 1725 als barocke Kirche errichtet. Nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs wurde die Kirche, deren Außenmauern stehen geblieben waren, von Otto Bartning innen neu konzipiert: Vom Bauhaus herkommend, gilt er als der bedeutendste Kirchenarchitekt des 20. Jahrhunderts. Über Deutschland hinaus hat Bartning über 100 Kirchen gebaut. Die Kirche dient heute vielfach auch als Konzertsaal und ist ein begehrter Aufführungsort für bedeutende Musikstücke, Chöre und Orchester.


WEITERE INFORMATIONEN
s

g   Homepage Calmus Ensemble
  s  
g   Homepage Lautten Compagney
  s  
Pfeil nach rechts   Anfahrtsplan Dreifaltigkeitskirche Worms | Marktplatz 12, 67547 Worms
  s  

Dieses Konzert wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.


brd-km


luther 2017

Link: Stadt Worms Link: BASF