Logo / Link:  Startseite
Harfenspielerin im Dom / Titelbild Link: Startseite
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
2014
g
2013
g
g
g
g
g
g
g

Sponsored by
g g
g
g
g Link: Wormser Zeitung Link: Stadt Worms
g
g g
g
g
g
 
f
f
wunderhoeren
f
f  

Anmeldefrist verlängert
Sängerinnen und Sänger für den Bürgerchor
des „wunderhoeren“-Festivals am 9. Mai gesucht!

Anmeldung bis 30. April möglich
Erstmals Mitmachkonzert mit Bürgerchor im Programm von „wunderhoeren“

d

Zum ersten Mal können Besucher und Musikbegeisterte das Konzertprogramm von „wunderhoeren“ mitgestalten. Am 9. Mai soll ein Bürgerchor das bekannte Trinklied „In taberna quando sumus“ aus der bekannten Handschrift „Carmina Burana“ singen. Die Anmeldefrist ist nun bis Ende April verlängert worden. Mitmachen kann jeder, egal ob er Vorkenntnisse und Erfahrungen im Chorgesang hat oder nicht. Geübt und aufgeführt wird das mittelalterliche Lied am 9. Mai ab 11 Uhr auf dem Wormser Obermarkt. Text und Melodie findet man ab sofort zum Download auf www.wunderhoeren.de. Wer mitmachen möchte, kann sich bis einschließlich 30. April unter 06241 853 1053 oder sabine.neubecker@worms.de anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos.

„Das ausgewählte Lied ist wie für ein Mitmachprojekt gemacht“, so Festivalgründer Volker Gallé: „Es zählt auf, wer sich alles angesprochen fühlen soll – egal ob jung oder alt, Mann oder Frau – und genauso laden wir jeden ein, der Lust hat, sich am Bürgerchor zu beteiligen. Es wurde ein Lied mit einprägsamer Melodie gewählt. Laien und Anfänger sind also ebenso willkommen wie erfahrene Sänger.“

Erstmals angeboten: Mitmachkonzert mit Bürgerchor
Die um 1230 entstandene Handschrift „Carmina Burana“ aus dem oberbayrischen Kloster Benediktbeuren enthält lateinische Lyrik aus dem 12. und frühen 13. Jahrhundert, die teilweise mit Noten versehen wurden. Mittlerweile sind die meisten Texte mit Melodien erschlossen. Eines der bekanntesten Werke der Sammlung ist das Trinklied „In taberna quando sumus“ („Wenn wir in der Schenke sitzen“). Diese Lied soll im Rahmen des Festivals „wunderhoeren – Tage alter Musik und Literatur in Worms“ am 9. Mai ab 11 Uhr auf dem Obermarkt mit einem möglichst großen Bürgerchor eingeübt und gesungen werden. Geplant ist, Strophen sowohl in Latein als auch der deutschen Übersetzung zu singen. Eingebettet ist die Aktion in ein Programm, das der Projektchor der Wormser Kantorei und das Ensemble „Ranunculus“ mit Satiren, Frühlings- und Liebeslieder sowie einigen geistlichen Liedtexte gestalten. Stefan Merkelbach, Dirigent der Kantorei, wird das Trinklied am 9. Mai mit dem Bürgerchor vor Ort einüben und die Aufführungen der Sänger dirigieren.

Anmeldefrist verlängert
Wer beim Auftritt des Bürgerchors am 9. Mai auf dem Obermarkt in Worms mitmachen möchte, kann nun noch bis einschließlich 30. April telefonisch unter 06241 853 1053 oder per E-Mail unter sabine.neubecker@worms.de anmelden. Text und Melodie des Lieds findet man zum Download auf www.wunderhoeren.de.

„wunderhoeren – Tage alter Musik und Literatur in Worms“
Musik und Literatur von der Antike bis zur Renaissance im besonderen Ambiente mittelalterlicher Kirchen erleben – genau diese gelungene Kombination bietet „wunderhoeren – Tage alter Musik und Literatur in Worms“ auch 2015. Das Festival feierte 2011 seine Premiere und findet in diesem Jahr vom 28. Februar bis 12. Juli statt. Auch Musik und Literatur außereuropäischer Kulturen und Crossover-Projekte mit Jazz und neuer Musik gehören zum Programm-Mix. Spitzenensembles aus ganz Europa sind zu Gast. Das vielseitige Programm richtet sich dabei nicht nur an Kenner, sondern an all diejenigen, die neugierig auf Klänge und Melodien der Vergangenheit sind

     
v
     
v  

Carmina Burana Bürgerchor
Projektchor Wormser Kantorei & Ranunculus / Bürgerchor
Samstag, 9. Mai 2015
Obermarkt Worms, 11.00 bis 14.00 Uhr

doc space Pressetext-Download space jpg space Pressebild-Download
Foto: Spielleut Ranunculus
     
v
     

Alle Informationen rund um das Festival findet man unter www.wunderhoeren.de.


jpg   Pressemeldung Download
Pfeil nach rechts



d

 

Abdruck honorarfrei. Beleg erbeten. Bildmaterial auf Anfrage
Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:

Kultur und Veranstaltungs GmbH Worms
Von-Steuben-Str. 5
67549 Worms

Presseabteilung
Iris Muth (Leitung)
Anne Klappert

Telefon 06241- 2000-360
Telefax 06241- 2000-399

presse@kvg-worms.de
www.kvg-worms.de



f
f
Link: Stadt WormsLink: BASF