Mitmachprojekt mit Bürgerchor „Carmina Burana“
Wormser Kantorei & Ranculus

Zum ersten Mal können Besucher und Musikbegeisterte das Konzertprogramm von „wunderhoeren“ mitgestalten: Am Samstag, 9. Mai soll ein Bürgerchor das Trinklied „In taberna quando sumus“ aus der bekannten Handschrift „Carmina Burana“ singen. Noch bis Ende April können sich Interessierte aus Worms und Umgebung zum Mitmachen anmelden. Vorkenntnisse und Erfahrungen im Chorgesang sind dafür nicht erforderlich. Geübt und aufgeführt wird das mittelalterliche Lied ab 11 Uhr auf dem Wormser Obermarkt unter der Leitung von Stefan Merkelbach, Dirigent der Wormser Kantorei. Wer mitmachen möchte, kann sich bis einschließlich 30. April unter 06241 853 1053 oder sabine.neubecker@worms.de anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos. Text und Melodie findet man zum Download auf www.wunderhoeren.de.

Die um 1230 entstandene Handschrift „Carmina Burana“ aus dem oberbayrischen Kloster Benediktbeuren enthält lateinische Lyrik aus dem 12. und frühen 13. Jahrhundert, die teilweise mit Noten versehen wurde. Mittlerweile sind die meisten Texte mit Melodien erschlossen. Eines der bekanntesten Werke der Sammlung ist das Trinklied „In taberna quando sumus“ („Wenn wir in der Schenke sitzen“). Diese Lied soll im Rahmen des Festivals „wunderhoeren – Tage alter Musik und Literatur in Worms“ am 9. Mai auf dem Obermarkt mit einem möglichst großen Bürgerchor eingeübt und gesungen werden. Für solch ein Mitmachprojekt scheint das Trinklied wie gemacht. Es zählt auf, wer sich alles angesprochen fühlen soll: Frauen, Männer, Fremde, Junge und Alte. Auch die Festivalmacher von „wunderhoeren“ laden jeden zum Mitmachen ein, egal ob jung oder alt, Mann oder Frau. „Es wurde ein Lied mit einprägsamer Melodie gewählt. Laien und Anfänger sind also ebenso willkommen wie erfahrene Sänger“, so Festivalgründer Volker Gallé. Geplant ist, Strophen sowohl in Latein als auch der deutschen Übersetzung zu singen.
Eingebettet ist die Aktion in ein Programm, das der Projektchor der Wormser Kantorei und das Ensemble „Ranunculus“ mit Satiren, Frühlings- und Liebeslieder sowie einigen geistlichen Liedtexten gestalten. Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr mit der Vorstellung der „Carmina Burana“ durch „Ranunculus“ und den Projektchor. Danach beginnen die Proben des Bürgerchors, der das Trinklied „In taberna quando sumus“ im Anschluss aufführt. Stefan Merkelbach, Dirigent der Kantorei, wird das Lied mit dem Bürgerchor vor Ort einüben und die Aufführungen der Sänger dirigieren.

Carmina Burana Bürgerchor
Projektchor Wormser Kantorei & Ranunculus / Bürgerchor