Wormser Siegfriedspiel
Nibelungenliedgesellschaft und „I Ciarlatani“

Das Ensemble der Nibelungenliedgesellschaft führt am Samstag, 9. Mai, um 20 Uhr, das „Wormser Siegfriedspiel“ im LincolnTheater auf. Es basiert auf der von Hans Sachs dramatisierten Geschichte des starken Seyfried, der die entführte Jungfrau Kriemhild befreit. Musikalisch begleitet werden die Darsteller von dem Heidelberger Ensemble „I Ciarlatani“. Bereits um 19 Uhr stimmen die Leiterin des Ensembles der Nibelungenliedgesellschaft, Dr. Ellen Bender, sowie das „I Ciarlatani“-Mitglied Klaus Winkler die Besucher auf die Theateraufführung ein.

Etwa um 1400 entstand das „Lied vom Hürnen Seyfried“, welches vom starken Seyfried erzählt, der sich im Drachenkampf eine Hornhaut erwirbt und die von einem Drachen entführte Jungfrau Kriemhild befreit. Nach ihrer Heimkehr feiern sie ihre Hochzeit in Worms, acht Jahre später wird er ermordet. 1557 hat der Nürnberger Dichter Hans Sachs die Geschichte als „Tragedia“ („Der hörnen Sewfriedt“) dramatisiert. Da dieses Stück keine Musik enthält, sind im Wormser Siegfriedspiel passende Strophen aus frühen Heldenliedern eingefügt. Außerdem ergänzen Instrumentalkompositionen das dramatische Geschehen.
Das Wormser Siegfriedspiel wird von dem Ensemble der Nibelungenliedgesellschaft Worms e.V. präsentiert. Es spielen und rezitieren Gilda D’Amico-Funk, Gisela Neumeister, Petra Riha, Gerlinde Schidrich, Erhard Ebach, Theo Gernegroß, Rüdiger Glaser, Torben Hebing, Arnulf Kaju Kienast und Kiril Welkow unter der Leitung von Dr. Ellen Bender. Die Kostüme stammen aus eigener Herstellung sowie aus dem Maßatelier von Gerlinde Schidrich.
Musikalisch begleitet das Heidelberger Ensemble „I Ciarlatani“ das Stück mit gesungenen Strophen aus frühen Heldenliedern und Instrumentalkompositionen. So erklingt zum Beispiel bei den höfischen Szenen Tanzmusik und zum Kampf mit dem Riesen „Kuperan“ eine „Battaglia“, bei der es sich um eine musikalische Schlachtenschilderung handelt. Das Repertoire entstammt Sammelwerken des 16. Jahrhunderts, zu den unter anderem Tilman Susatos „Dansereye“ von 1551, das „Löwener Tanzbuch“ von Pierre Phalèse (1571) und das „Quart Livre de Danceries“ von Claude Gervaise (1550) gehören.

Besetzung „I Ciarlatani“
Ute Kreidler (Sopran, Tambourin), Johannes Vogt (Laute, Quinterna), Martin Lubenow (Zink), Klaus Winkler (Altpommer), Matthias Sprinz (Posaune), Mechthild Alpers (Dulcian, Basspommer)

v   Wormser Siegfriedspiel
Ensembles Nibelungenliedgesellschaft und I Ciarlatani
Samstag, 9. Mai 2015
Theateraufführung im LincolnTheater, Beginn 20.00 Uhr

doc space Pressetext-Download space jpg space Pressebild-Download

Preise & Vorverkaufsstellen

Karten kosten im Vorverkauf 14 und an der Abendkasse 17 Euro. Schüler und Studenten mit Ausweis sowie Schwerbehinderte mit Ausweis (ab 70% Schwerbehinderung) zahlen im Vorverkauf 10 Euro und an der Abendkasse 12 Euro. Begleitpersonen von Rollstuhlfahrern oder beeinträchtigten Personen mit einer Behinderung von 100% und dem Buchstaben „B“ im Behindertenausweis erhalten ihre Karte kostenfrei ausschließlich direkt oder telefonisch beim TicketService Worms im Wormser.
Die Tickets sind im Vorverkauf unter www.wunderhoeren.de, beim TicketService Worms im Wormser (Rathenaustraße 11), unter 06241-2000-450 sowie bei allen bekannten TicketRegional-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Rabatt
Beim gemeinsamen Kauf von mindestens drei Tickets für drei verschiedene „wunderhoeren“- Veranstaltungen erhält man einen Rabatt von 20 Prozent. Dieser ist nur über den direkten oder telefonischen Kauf beim TicketService Worms im Wormser erhältlich und gilt nicht für die Konzerte am 27. Juni und 4. Juli.

Die Festivalbesucher werden gebeten zu beachten, dass die Konzerte in der Regel an historischen Spielorten stattfinden, die nicht über den Komfort eines modernen Veranstaltungsortes verfügen. Aus diesem Grund ist nicht immer ein barrierefreier Zugang möglich und nicht jede Spielstätte verfügt über Toiletten, Heizmöglichkeiten oder Gastronomie. Weitere Informationen erhält man unter 06241-2000-450.