Logo / Link:  Startseite
Harfenspielerin im Dom / Titelbild Link: Startseite
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
2014
g
2013
g
g
g
g
g
g
g

Sponsored by
g g
g
g
g Link: Wormser Zeitung Link: Stadt Worms
g
g g
g
g
g
 
f
f
wunderhoeren
f
f  

Musik der Wikinger
Miriam Andersén und Poul Høxbro

d

Das Festival „wunderhoeren – Tage alter Musik und Literatur in Worms“ ermöglicht den Besuchern am Sonntag, 31. Mai, um 17 Uhr, einen Ausflug in die Wikinger-Zeit: Miriam Andersén aus Schweden und Poul Høxbro aus Dänemark haben deren Musik aus archäologischen Instrumentenfunden und frühen musikalischen Überlieferungen rekonstruiert und präsentieren diese im Château Schembs. Nach dem Konzert stehen die beiden Musiker, die zu den führenden Spezialisten für skandinavische Mittelaltermusik gehören, für ein Gespräch mit den Besuchern zur Verfügung.

Bis zum Jahr 1200 sind die Namen von mehr als 300 höfischen Dichtern in Skandinavien bekannt, die man „Skalden“ nannte. In den von damals noch vorhandenen Sammlungen ist auch Poesie der Wikinger überliefert. Die Wikinger-Skalden haben einige der heldenhaftesten und komplexesten Gedichte der Zeit verfasst, von denen viele auch gesungen wurden. Das Rezitieren von Gedichten zählte zu den edelsten Formen der Unterhaltung in der Gemeinschaft. Archäologische Funde zeigen außerdem, dass zur Zeit der Wikinger besonders Instrumente wie Harfen, Hörner, Knochenflöten oder Zungenpfeifen zum Einsatz kamen.
Die Sängerin Miriam Andersén aus Schweden und der Flötist Poul Høxbro aus Dänemark haben aus den Metren der Texte, den archäologischen Instrumentenfunden und den frühen musikalischen Überlieferungen die Musik der Wikinger rekonstruiert. 2006 entstand daraus die gemeinsame CD „The Blood of Kvasir“. Andersén und Høxbro tragen den Besuchern die Ergebnisse ihrer gemeinsamen Arbeit vor und nehmen sie mit auf eine musikalische Reise in die Welt der Wikinger.

Die Musiker
Miriam Andersén hat in Basel Gesang und mittelalterliche Harfe studiert. Inzwischen gehört sie zu den renommiertesten Sängerinnen Skandinaviens und ist als Gesangsinterpretin aller mittelalterlichen Musikstile gefragt. Poul Høxbro beschäftigt sich seit Jahren mit den Knochenflöten der frühen Musik. Er beherrscht auch das Windkapsel-Instrument „Hornpipe“.

     
v
     
v   Musik der Wikinger
Miriam Andersén und Poul Høxbro
Sonntag, 31. Mai 2015
Konzert im Château Schembs, Beginn 17.00 Uhr


doc space Pressetext-Download space jpg space Pressebild-Download
links, Foto: privat
rechts, Foto: C. Cabrol
     
v
     

Service

Preise & Vorverkaufsstellen

Karten kosten im Vorverkauf 14 und an der Abendkasse 17 Euro. Schüler und Studenten mit Ausweis sowie Schwerbehinderte mit Ausweis (ab 70% Schwerbehinderung) zahlen im Vorverkauf 10 Euro und an der Abendkasse 12 Euro. Begleitpersonen von Rollstuhlfahrern oder beeinträchtigten Personen mit einer Behinderung von 100% und dem Buchstaben „B“ im Behindertenausweis erhalten ihre Karte kostenfrei ausschließlich direkt oder telefonisch beim TicketService Worms im Wormser.
Die Tickets sind im Vorverkauf unter www.wunderhoeren.de, beim TicketService Worms im Wormser (Rathenaustraße 11), unter 06241-2000-450 sowie bei allen bekannten TicketRegional-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Rabatt
Beim gemeinsamen Kauf von mindestens drei Tickets für drei verschiedene „wunderhoeren“- Veranstaltungen erhält man einen Rabatt von 20 Prozent. Dieser ist nur über den direkten oder telefonischen Kauf beim TicketService Worms im Wormser erhältlich und gilt nicht für die Konzerte am 27. Juni und 4. Juli.

Hinweis
Die Festivalbesucher werden gebeten zu beachten, dass die Konzerte in der Regel an historischen Spielorten stattfinden, die nicht über den Komfort eines modernen Veranstaltungsortes verfügen. Aus diesem Grund ist nicht immer ein barrierefreier Zugang möglich und nicht jede Spielstätte verfügt über Toiletten, Heizmöglichkeiten oder Gastronomie. Weitere Informationen erhält man unter 06241-2000-450.


Alle Informationen rund um das Festival findet man unter www.wunderhoeren.de.


jpg   Pressemeldung Download
Pfeil nach rechts



d

 

Abdruck honorarfrei. Beleg erbeten. Bildmaterial auf Anfrage
Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:

Kultur und Veranstaltungs GmbH Worms
Von-Steuben-Str. 5
67549 Worms

Presseabteilung
Iris Muth (Leitung)
Anne Klappert

Telefon 06241- 2000-360
Telefax 06241- 2000-399

presse@kvg-worms.de
www.kvg-worms.de



f
f
Link: Stadt WormsLink: BASF