Logo / Link:  Startseite

Officium Karoli Magni –
Gesänge zur Heiligsprechung Karls des Großen

d

Wer nicht bis zur nächsten Auflage von „wunderhoeren – Tage alter Musik und Literatur in Worms“ warten möchte, der sollte sich den 19. September im Kalender vermerken: In Kooperation mit der Via Mediaeval-Reihe des Kultursommers Rheinland-Pfalz präsentiert das Festival dann um 20 Uhr ein Konzert des Ensembles Expectate in der Kirche St. Martin. Im Mittelpunkt des Auftritts mit dem Titel „Officium Karoli Magni“ stehen Gesänge, die zu Lebzeiten Karls des Großen (um 742-814) und anlässlich seiner Heiligsprechung 1165 verfasst wurden. Tickets kosten im Vorverkauf 17 Euro und sind erhältlich über www.wunderhoeren.de, beim TicketService Worms im Wormser, unter 06241-2000-450 sowie bei allen bekannten TicketRegional-Vorverkaufsstellen.

Kaiser Karl der Große (um 742-814) gehört sicherlich zu den „Helden“ Europas. Wahrscheinlich war er sogar Rheinland-Pfälzer, denn sein vermuteter Geburtsort ist Mürlenbach in der Eifel. Im Verlauf seines Lebens hielt Karl sich auch gerne im rheinhessischen Ingelheim auf, mehrfach verweilte er in Worms. 768 übernahm er von seinem Vater König Pippin die Herrschaft und eroberte in der Folgezeit das Langobardenreich in Italien, die Sachsen und Awaren. Papst Leo III. krönte ihn am Weihnachtstag 800 in Rom zum Kaiser.
Karl der Große gründete außerdem kirchliche Bistümer und förderte das klösterliche Leben. Um sein Reich zu einen, strebte Karl nach einer einheitlichen Kultur und leitete dazu eine Kulturreform ein, die auch Liturgie und Musik umfasste. Die Liturgie wurde aus Rom übernommen. Dortige Kantoren verbreiteten die Gesänge der römischen Liturgie in Franken. Durch Veränderungen bei dieser Übernahme entstand so der fränkisch-römische Gesang, der sogenannte „Gregorianische Choral“. Im Zentrum des Konzerts am 19. September stehen Gesänge, die zu Lebzeiten Karls des Großen entstanden und anlässlich seiner Heiligsprechung vor 850 Jahren verfasst wurden.

Das Ensemble Expectate
Das aus Männerstimmen bestehende Ensemble Expectate, beschäftigt sich intensiv mit dem Gregorianischen Choral und der frühen Mehrstimmigkeit. Dabei orientiert es sich an zum Teil über tausendjährigen Handschriften. Die Mitglieder kommen aus der gesamten Rhein-Neckar-Region. Seit seiner Gründung 2011 steht das Ensemble unter der Leitung von Chorleiter Markus Braun. Besonders gerne lassen die Sänger die Gregorianischen Gesänge in romanischen Kirchen oder Klöstern erklingen, also an Orten, die den akustischen Anforderungen der vorgetragenen Werke entsprechen.

v

v   Officium Karoli Magni
Ensemble Expectate
Samstag, 19. September 2015
Kirche St. Martin, Beginn 20.00 Uhr

doc space Pressetext-Download space jpg space Pressebild-Download

v

Preise & Vorverkaufsstellen

Karten für das Konzert des Ensembles Expectate am 19. September um 20 Uhr in der Kirche St. Martin kosten im Vorverkauf 17 Euro. Schüler, Studenten und Auszubildende mit Ausweis sowie Schwerbehinderte mit Ausweis (ab 80% Schwerbehinderung) zahlen im Vorverkauf 14 Euro. Begleitpersonen von Rollstuhlfahrern oder beeinträchtigten Personen mit einer Behinderung von 100% und dem Buchstaben „B“ im Behindertenausweis erhalten ihre Karte kostenfrei ausschließlich direkt oder telefonisch beim TicketService Worms im Wormser.
Die Tickets sind im Vorverkauf unter www.wunderhoeren.de, beim TicketService Worms im Wormser (Rathenaustraße 11), unter Telefon: 06241-2000-450 sowie bei allen bekannten TicketRegional-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Hinweis
Die Festivalbesucher werden gebeten zu beachten, dass die Konzerte in der Regel an historischen Spielorten stattfinden, die nicht über den Komfort eines modernen Veranstaltungsortes verfügen. Aus diesem Grund ist nicht immer ein barrierefreier Zugang möglich und nicht jede Spielstätte verfügt über Toiletten, Heizmöglichkeiten oder Gastronomie. Weitere Informationen erhält man unter 06241-2000-450.

Alle Informationen rund um das Festival findet man unter www.wunderhoeren.de.

jpg   Pressemeldung Download
Pfeil nach rechts

d

Abdruck honorarfrei. Beleg erbeten. Bildmaterial auf Anfrage