Logo / Link:  Startseite
Harfenspielerin im Dom / Titelbild Link: Startseite
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g

Sponsored by
g g
g
g
g Link: Wormser Zeitung Link: Stadt Worms
g
g g
g
g
g
 
f
f
wunderhoeren
f
f  

Außergewöhnliches Chormusik-Konzert
Festival „Musica Sacra International“ am 19. Mai zu Gast in Worms
Konzert mit internationalen Musikern in der Dreifaltigkeitskirche

Begegnung der Weltreligionen: Wenn am Donnerstag, 19. Mai, um 19.30 Uhr das Festival „Musica Sacra International“ Halt in Worms macht, dann erklingen in der Dreifaltigkeitskirche geistliche Gesänge aus Deutschland, Skandinavien und Afrika sowie muslimische Gesänge und hinduistische Melodien. Das besondere Konzert mit dem Motto „Stimmen der Religionen“ findet im Rahmen der Lutherdekade statt und wird von zahlreichen internationalen Chören und Musikern gestaltet. Mit dabei sind Nordic Voices aus Oslo, Sama Damaszener aus Syrien/Deutschland, Lagos City Chorale aus Nigeria, der Maulbronner Kammerchor sowie Shantala Subramanyam, das Ensemble Bhakti aus Südindien und der jüdische Kantor Nikola David. Tickets sind im Vorverkauf für 23 Euro unter www.wunderhoeren.de, beim TicketService Worms im Wormser (Rathenaustraße 11), unter 06241-2000-450 sowie bei allen bekannten TicketRegional-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Seit über 20 Jahren bringt „Musica Sacra International“ Sänger und Musiker aus verschiedenen Kulturen und Religionen zusammen. Ziel dieser musikalischen Begegnung ist es, das Kennenlernen sowie den Austausch zwischen den Religionen und Kulturen zu fördern. Als Basis dient dazu die Musik als gemeinsame Ausdrucksform. Die Konzertreihe, die am 19. Mai in Worms gastiert, wird von der Bundesvereinigung Deutscher Chorverbände ausgerichtet und vom Kultursommer RheinlandPfalz gefördert. In der Nibelungenstadt unterstützt außerdem das wunderhoeren-Festival, das von der BASF als Hauptsponsor gefördert wird, die Veranstaltung.

Chöre und Musiker aus aller Welt
Die folgenden internationalen Künstler gestalten am 19. Mai gemeinsam das interreligiöse Konzertprogramm in der Dreifaltigkeitskirche:

Nordic Voices (Norwegen)
Den Sängern des norwegischen Ensembles Nordic Voices bereitet es größtes Vergnügen, mit ihren Stimmen zu experimentieren, deren Grenzen auszuloten und zu überschreiten. Mittlerweile gehören die sechs Sängerinnen und Sänger zu den besten Vokalensembles Skandinaviens.

Lagos City Chorale (Nigeria)
Der Lagos City Chorale hat sich zu einem wichtigen musikalischen Botschafter seines Heimatlandes entwickelt. Konzertreisen führten die Gruppe bereits in die USA, nach China, Österreich, Dubai, Lettland und Deutschland.

Shantala Subramanyam & Ensemble Bhaki (Indien)
Gründerin und künstlerische Leiterin der Gruppe ist die renommierte Flötistin und Sängerin Shantala Subramanyam. Der Ensemblename „Bhakti“ bedeutet in etwa Hingabe und Anbetung und spiegelt das künstlerische Anliegen der Musikerinnen wieder. Der Schwerpunkt des Repertoires liegt auf Lobpreis- und Anbetungsliedern der hinduistischen Götter.

Sama Damaszener (Deutschland/Syrien)
„Sama“, der Name des Ensembles, bedeutet übersetzt „zuhören“. Die Musiker präsentieren eine beeindruckende Verbindung aus arabischer Lyrik und orientalischen Klängen. Die spirituellen Texte stammen aus der Zeit, als sich das Islamische Reich bis nach Spanien erstreckte, der maurischen Epoche vom 8. bis zum 15. Jahrhundert.

Maulbronner Kammerchor (Deutschland)
Der Chor, 1983 von Jürgen Budday gegründet, entwickelte sich zu einem der renommiertesten Chöre in Deutschland. Sein besonderes Interesse gilt der Interpretation von a-cappellaLiteratur, wobei der Schwerpunkt auf der Musik des 19. und 20. Jahrhunderts liegt. Auch wurden dem Chor in den vergangenen Jahren mehrere Uraufführungen anvertraut.

Nikola David (Deutschland)
Kantor Nikola David wurde 1969 in Bela Crkva im heutigen Serbien geboren. Nach dem Studium der Musikpädagogik und des Gesangs wirkte er als Opernsänger unter anderem am Landestheater Thüringen in Eisenach, am Theater Augsburg und am Anhaltischen Theater in Dessau. Die Kantorenausbildung erhielt David am Abraham Geiger Kolleg in Potsdam. Seit 2014 ist er in Teilzeit Kantor der Liberalen jüdischen Gemeinde München Beth Shalom.

     
v
     
v space Musica sacra international
Konzert-Festival
Donnerstag, 19. Mai 2016, 19.30 Uhr
Dreifaltigkeitskirche, Worms

doc space Pressetext-Download space jpg space Pressebilder-Download
8 Fotos (ZIP-DATEI):
Musica Sacra International
     
v
     

Service

Preise & Vorverkaufsstellen

Karten kosten im Vorverkauf 14 und an der Abendkasse 17 Euro. Schüler und Studenten mit Ausweis sowie Schwerbehinderte mit Ausweis (ab 70% Schwerbehinderung) zahlen im Vorverkauf 10 Euro und an der Abendkasse 12 Euro. Begleitpersonen von Rollstuhlfahrern oder beeinträchtigten Personen mit einer Behinderung von 100% und dem Buchstaben „B“ im Behindertenausweis erhalten ihre Karte kostenfrei ausschließlich direkt oder telefonisch beim TicketService Worms im Wormser.
Die Tickets sind im Vorverkauf unter www.wunderhoeren.de, beim TicketService Worms im Wormser (Rathenaustraße 11), unter 06241-2000-450 sowie bei allen bekannten TicketRegional-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Hinweis
Die Festivalbesucher werden gebeten zu beachten, dass die Konzerte in der Regel an historischen Spielorten stattfinden, die nicht über den Komfort eines modernen Veranstaltungsortes verfügen. Aus diesem Grund ist nicht immer ein barrierefreier Zugang möglich und nicht jede Spielstätte verfügt über Toiletten, Heizmöglichkeiten oder Gastronomie. Weitere Informationen erhält man unter 06241-2000-450.


Alle Informationen rund um das Festival findet man unter www.wunderhoeren.de.


doc space Pressetext-Download
Pfeil nach rechts



d

 

Abdruck honorarfrei. Beleg erbeten. Bildmaterial auf Anfrage
Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:

Kultur und Veranstaltungs GmbH Worms
Von-Steuben-Str. 5
67549 Worms

Presseabteilung
Iris Muth (Leitung)
Anne Klappert

Telefon 06241- 2000-360
Telefax 06241- 2000-399

presse@kvg-worms.de
www.kvg-worms.de



f
f
Link: Stadt WormsLink: BASF