Diskantviole und Stumm-Orgel machen „Umbrüche“ hörbar
Ingelore Schubert und Hans-Georg Kramer von „Marais Consort“ eröffnen das „wunderhoeren“-Festivalprogramm/Konzert am 4. März um 18 Uhr in der katholischen Kirche Pfeddersheim

Mit dem Konzert „Umbrüche“ startet am Samstag, 4. März, um 18 Uhr, in der katholischen Kirche Pfeddersheim die vierte Auflage des beliebten Musikfestivals „wunderhoeren – Tage alter Musik und Literatur in Worms“. Die renommierten Musiker Ingelore Schubert und Hans-Georg Kramer von „Marais Consort“ nehmen den Zuhörer mit auf eine musikalische Reise vom Ende des Mittelalters über die Musik der Lutherzeit bis hin in die „Neuen Klänge“ des 16. Jahrhunderts. Freuen darf man sich auf historische Stummorgel- und Diskantviole-Klänge eines international erfahrenen Ensembles für Alte Musik. Der Eintritt für dieses Konzert in besonderer Atmosphäre ist frei.

Burgundisch-französischer Musikstil der Spätgotik trifft auf deutsche reformatorische Elemente: So beginnt der musikalische „Abschied vom Mittelalter“, den die Musiker Ingelore Schubert und Hans-Georg Kramer von „Marais Consort“ am 4. März um 18 Uhr in der katholischen Kirche Pfeddersheim hörbar machen. Das musikalische Programm führt dann weiter über „Musik der Lutherzeit“ – unter anderem mit Stücken von Alexander Agricola (1446 bis 1506), Paul Hofhaimer (1459 bis 1537) und Heinrich Isaac (um 1450 bis 1517) – bis in „Neue Klänge“. Bei diesem besonderen Konzert erlebt der Zuhörer, wie sich mit dem Beginn der Neuzeit die Ideen der Renaissance emanzipieren und die persönliche Aussage des Komponisten in den Vordergrund tritt. Stücke internationaler Meister des späten 15. und 16. Jahrhunderts wie Silvestro Ganassi (1492 bis ca.1550), William Blitheman (ca.1525 bis 1591) sowie Claudio Merulo (1533 bis 1604) bilden ab, wohin die Reise entlang der Renaissance und Reformation schließlich führte. Von der Empore der katholischen Kirche Pfeddersheim, dem östlichen Teil der historischen Simultankirche, herab werden Ingelore Schubert und Hans-Georg Kramer die Diskant-Viole – das ist eine spezielle Gamben-Art – und die historische Stumm-Orgel erklingen lassen.

„Marais Consort“ – Ensemble für Alte Musik

Ingelore Schubert und Hans-Georg Kramer gründeten das mehrköpfige „Marais Consort“ 1978 als Ensemble für Alte Musik. Hans-Georg Kramer, der Leiter der Musikergruppe und exklusiv Gambist, lehrt derzeit als Dozent für Viola da Gamba und Aufführungspraxis Alter Musik an der Essener Folkwang Universität der Künste. Neben solistischen und kammermusikalischen Aufgaben steht im Mittelpunkt seines Interesses die Arbeit mit dem Gambenconsort. Ingelore Schubert ist eine international erfahrene Solistin und Cembalistin, die sich seit vielen Jahren intensiv mit herausragenden historischen Orgeln beschäftigt. Sie wird zu den Größten ihres Faches gezählt.
Das Consort – so bezeichnet man in der Renaissancemusik ein Ensemble aus Musikinstrumenten – verwendet ausschließlich Kopien von italienischen Instrumenten der Spätrenaissance, die in enger Zusammenarbeit mit dem Geigenbauer Christian Brosse entstehen und heute selten gehört werden können. „Marais Consort“ gastierte bereits auf zahlreichen internationalen Musikfestivals und stationierte unter anderem 2007 als „Artist/Ensemble in Residence“ in der Festival-Konzertreihe „Zeitsprünge“ des Bonner Rheinischen Landesmuseums. Im Rundfunk war die Gruppe bereits unter anderem beim SWR, BR und WDR sowie zahlreichen ausländischen Sendern zu hören.

Marais Consort
Italienische Renaissance-Musik
Samstag, 4. März 2017, 18 Uhr
Katholische Kirche Pfeddersheim

doc space Pressetext-Download space jpg space Pressebild-Download

Das Konzert „Umbrüche“ mit Ingelore Schubert und Hans-Georg Kramer von „Marais Consort“ findet am Samstag, 4. März, um 18 Uhr im Anschluss an die Messe in der katholischen Kirche Pfeddersheim (Jochen-Klepper-Straße 13) statt. Der Eintritt ist frei.
Die Festivalbesucher werden gebeten zu beachten, dass die Konzerte in der Regel an historischen Spielorten stattfinden, die nicht über den Komfort eines modernen Veranstaltungsortes verfügen. Aus diesem Grund ist nicht immer ein barrierefreier Zugang möglich und nicht jede Spielstätte verfügt über Toiletten, Heizmöglichkeiten oder Gastronomie. Weitere Informationen erhält man unter 06241-2000-450.