St. Albans Chamber Choir am 19. April in der Wormser Liebfrauenkirche
Konzert mit Meisterwerken des 16. und 17. Jahrhunderts
Eintritt frei

Ein besonderes Konzerterlebnis: Der St. Albans Chamber Choir präsentiert kurz nach den Osterfeiertagen am 19. April um 19 Uhr ein hochkarätiges Programm in der Wormser Liebfrauenkirche. Die Sängerinnen und Sänger aus der englischen Wormser Partnerstadt begeistern mit Meisterwerken der berühmtesten und einflussreichsten Komponisten im Europa des 16. und 17. Jahrhunderts. Man darf sich unter anderem auf Stücke von Gregorio Allegri, Giovanni Pierluigi da Palestrina oder Orlando di Lasso freuen. Der Eintritt zum Konzert ist frei, um eine Spende wird gebeten. Weitere Informationen zum Konzert findet man auf www.wunderhoeren.de.

Für das Konzert in der Liebfrauenkirche hat der St. Albans Chamber Choir eine hervorragende Auswahl an Meisterwerken zusammengestellt: Das „Miserere“ von Gregorio Allegri (ca. 1582 - 1652) gilt wohl als das bei weitem berühmteste Musikstück, das je für den Chor der Sixtinischen Kapelle komponierte wurde.
Das Gesamtwerk von Giovanni Pierluigi da Palestrina (ca. 1525 - 1594) galt als maßgebend für die Polyphonie der Renaissance. Sein „Stabat Mater dolorosa (Es stand die Mutter schmerzerfüllt)“ für Doppelchor ist ein komplexes Werk mit vielen Rhythmus- und Stimmungswechseln.
Das Lebenswerk des flämischen Komponisten Orlando di Lasso (1532 - 1594) macht drei Fünftel aller zwischen 1555 und 1600 in Europa gedruckten Musik aus. Sein Hymnus für Ostermorgen „Aurora lucis rutilat (Hell leuchtet die Morgenröte)“ – für zwei fünfstimmige Chöre mit hohen und tiefen Stimmen – beschreibt, wie Himmel und Erde frohlocken, die Unterwelt aber vor Qualen stöhnt.
Tomás Luis de Victoria (ca. 1548 - 1611) schrieb seine für Doppelchor konzipierte A-capella-Messe „Salve Regina (Gegrüßet seist du, Königin)“ im Jahre 1592, während er Organist im Kloster „Las Descalzas Reales“ in Madrid war.
Der Barock-Komponist Antonio Lotti (1667 - 1740) machte in Venedig Karriere, wo er geistliche Musik für den Markusdom komponierte, aber auch zahlreiche Opern für die venezianische Bühne schrieb. Mit einigen Dom-Musikern verbrachte er zwei Jahre in Dresden am Hof des Kurfürsten von Sachsen, wo er weitere Opern schuf. Seine Musik ist gekennzeichnet durch die Verwendung von Vorhalten, Chromatik, Dissonanzen und Modulationen, wie man in seiner Vertonung des „Crucifixus“ aus dem Credo der Messe hören kann.

St. Albans Chamber Choir

Seit seiner Gründung im Jahre 1958 hat sich der St. Albans Chamber Choir zu einer tragenden Kraft im Musikleben von St. Albans und Umgebung etabliert. Seine Konzerte erfreuen Zuhörer mit Werken aus den letzten sechs Jahrhunderten und innovativen Programmgestaltungen. Ein umfangreiches Repertoire und A-cappella-Aufführungen sind die Markenzeichen des Chores. Unter der Leitung von Musikdirektor John Gibbons beschreitet der Chor auch neue Wege mit Auftragskompositionen zeitgenössischer Komponisten wie John Tavener, Tarik O’Regan und Alexander L’Estrange. Besonders wichtig für die Identität des Chores ist seine langjährige Beziehung zur Wormser Kantorei, mit der gemeinsame Konzerte im Zweijahresturnus abwechselnd in St. Albans und seiner deutschen Partnerstadt Worms stattfinden.

St. Albans Chamber Choir
Miserere - Meister der Renaissance
Mittwoch, 19. April 2017, 19.00 Uhr
Liebfrauenkirche, Worms

doc space Pressetext-Download space jpg space Pressebild-Download

Der Eintritt zum Konzert am 19. April um 19 Uhr in der Liebfrauenkirche ist frei; um eine Spende wird gebeten.

Die Besucher werden gebeten zu beachten, dass die Veranstaltungen des wunderhoeren-Festivals in der Regel an historischen Spielorten stattfinden, die nicht über den Komfort eines modernen Veranstaltungsortes verfügen. Aus diesem Grund ist nicht immer ein barrierefreier Zugang möglich und nicht jede Spielstätte verfügt über Toiletten, Heizmöglichkeiten oder Gastronomie. Weitere Informationen erhält man unter 06241-2000-450.