Harfenspielerin im Dom / Titelbild

präsentiert Musik aus karolingischen Klöstern

„wunderhoeren“-Konzert am 25. Oktober in der Magnuskirche
Beitrag der Städte Worms und Lorsch zum Karlsjahr 2014

Anlässlich des diesjährigen Karlsjahres, in dem sich der Tod von Karl dem Großen zum 1200. Mal jährt, haben die Städte Worms und Lorsch ein gemeinsames Programm zusammengestellt: Im Rahmen des „wunderhoeren“-Festivals präsentiert das Ensemble „Ordo Virtutum“ am 25. Oktober in der Wormser Magnuskirche Musik aus karolingischen Klöstern. Bereits um 19 Uhr gibt Prof. Wolfgang Haubrichs von der Universität Saarbrücken an gleicher Stelle einen Überblick über die Anfänge der deutschen Literatur unter Karl dem Großen.
Karten sind ab sofort im Vorverkauf für 13 Euro erhältlich unter www.wunderhoeren.de, beim TicketService Worms im Wormser (Rathenaustraße 11) unter 06241-2000-450 und bei allen bekannten TicketRegional-Vorverkaufsstellen.

Zu dem Konzert von Ordo Virtutum

Zwar findet die dritte Auflage von „wunderhoeren“ eigentlich erst 2015 statt, doch kann man sich auch schon in diesem Jahr über hochkarätige Konzerte alter Musik freuen: Das Konzert des Ensembles „Ordo Virtutum“ am 25. Oktober um 20 Uhr in der Wormser Magnuskirche findet anlässlich des Karlsjahres 2014 statt. Im Rahmen seines Bildungsprogramms war Karl dem Großen vor allem auch die Förderung der liturgischen Musik in Form des Gregorianischen Chorals wichtig. Unter dem Titel „Pater Europae“ präsentieren die vier Musiker des Ensembles Musik aus bedeutenden Klöster wie St. Gallen, Reichenau und Lorsch zur Zeit der Karolinger. Die Gruppe unter der Leitung von Musikwissenschaftler Stefan Morent versteht sich als Spezialensemble für Musik des Mittelalters und gastiert mit seinen Programmen regelmäßig bei zahlreichen internationalen Festivals in Europa, USA und Australien.

Im Vorverkauf kosten die Tickets für das Konzert am 25. Oktober um 20 Uhr (Einführungsvortrag ab 19 Uhr) in der Magnuskirche 13 Euro und an der Abendkasse 16 Euro. Die Begleitperson einer beeinträchtigten Person mit Behindertenausweis 100% B erhält freien Eintritt zur Veranstaltung. Eintrittskarten sind ab sofort erhältlich unter www.wunderhoeren.de, beim TicketService Worms im Wormser (Rathenaustraße 11), unter Telefon 06241-2000-450 sowie bei allen bekannten TicketRegional-Vorverkaufsstellen.

Beteiligung am Karlsjahr 2014

Bis die hölzerne Königspfalz im Jahre 791 abbrannte, residierte Karl der Große öfter in Worms als anderswo. Nur in Aachen hielt er sich später häufiger auf. Aus diesem Grund haben die Städte Worms und Lorsch anlässlich des 1200 Jahre zurückliegenden Todestags von Karl dem Großen ein gemeinsames Programm zusammengestellt. Neben dem Konzert am 25. Oktober in Worms hat man in Lorsch am 23. Oktober um 19 Uhr Gelegenheit, einen Vortrag von Prof. Stefan Weinfurter (Universität Heidelberg) über „Karl den Großen und die Anfänge europäischer Wissenskultur“ zu besuchen. Am 24. Oktober können Interessierte im Welterbe-Areal Kloster Lorsch an Führungen im Kräutergarten und im Freilichtlabor teilnehmen und sich dazwischen im Back- und Brauhaus bei einem Mittagessen stärken. Informationen zu beiden Veranstaltungen gibt es beim KULTour-Amt der Stadt Lorsch unter 06251 5967 503.

„wunderhoeren – Tage alter Musik und Literatur in Worms“

Mit dem Auftritt von „Ordo Virtutum“ am 25. Oktober können sich „wunderhoeren“-Freunde schon vor der dritten Auflage der Veranstaltungsreihe im nächsten Jahr über Konzerte mit alter Musik freuen. Das Festival „wunderhoeren – Tage alter Musik und Literatur in Worms“ beschäftigt sich mit der Musik, Kunst und Literatur vergangener Epochen und wird seit der Premiere 2011 alle zwei Jahre veranstaltet. Im kommenden Jahr findet es vom 1. März bis 12. Juli statt.

Xenia Schandin

Link: Stadt WormsLink: BASFLink: Startseite