Image

    27.5.2023
    Worte der Macht

    Ensemble Sequentia

    Ensemble Sequentia
    Worte der Macht

    Auch in diesem Jahr dürfen sich Kulturinteressierte auf ein faszinierendes Konzert im Rahmen des Wormser Festivals wunderhoeren freuen. Am 27. Mai 2023 präsentiert das Ensemble Sequentia Lieder über Magie, Exil, die Ungewissheit des Schicksals, Sehnsucht und Reue, die heilende Kraft magischer Kräuter, Ironie und einfach nur Spaß.

    Die heidnischen Wurzeln des gerade erst christianisierten mittelalterlichen Nordens sind in einigen der ältesten uns heute bekannten handschriftlichen Quellen noch erkennbar: In der altisländischen Edda, in den Gedichten, die in alten Liederbüchern wie dem Exeter-Buch aus dem 10. Jahrhundert und zahlreiche Fragmente aus Deutschland und der Schweiz. Jeder dieser Gesänge, Lieder und gesprochenen Rätsel gibt uns einen Einblick in eine Zeit, die so weit von unserer entfernt und doch im Geiste nahe ist. Eine Welt singender Dichter, Krieger, Walküren und Seherinnen, Heiler und Philosophen, deren Schöpfungen als erste in Englisch und anderen germanischen Sprachen niedergeschrieben wurden.

    Bei der Rekonstruktion verloren gegangener musikalischer Traditionen aus dieser Zeit, sucht Sequentia nach dem Wiedererklingen jener längst verstummten, uralten Stimmen, die manchmal von Harfen und Flöten begleitet wurden und die bei jeder Versammlung von Seelen – ob heidnisch oder christlich – willkommen gewesen wären: Die Hilfe für ihre Probleme suchten, ihre Freunde unterhielten oder ihrer Sehnsucht nach einem verlorenen Partner oder einem verlorenen Stamm Ausdruck verliehen. Sequentia transportiert die Zuhörer in der mythischen Atmosphäre der Dreifaltigkeitskirche in die Zeit der mittelalterlichen Nordländer des 8. und 11. Jahrhunderts.

    Besetzung:
    Benjamin Bagby, Hanna Marti, Stef Conner, Norbert Rodenkirchen

    Samstag, 27. Mai 2023
    20.00 Uhr Dreifaltigkeitskirche Worms
    Eintritt: 15€

    Anmeldung:
    T 06241-853-1053 oder kulturkoordination@worms.de

    Foto: Ensemble Sequentia

    Die Stadt Worms ist der Partner der Stiftung KulturLeben Rheinhessen. Die Initiative ermöglicht Menschen mit geringem Einkommen den kostenfreien Besuch von Kulturveranstaltungen. Mehr Informationen unter www.kulturleben-rheinhessen.de


     TAGE ALTER MUSIK & LITERATUR IN WORMS