Logo / Link:  Startseite
Harfenspielerin im Dom / Titelbild
Über wunderhoeren
Programm
18.02.2010 / La Mouvance / Konzert
Oni Wytars - Mediterraneum . 2. April
Cosmedin - Meister Eckart - 7. April
Brückner & Erkens - Hohes Lied Salomons - 15. April
Dutli & Furmann - Fatrasien - 17. April 2011
Andreas Scholl & Shield of Harmony - 18. April 2011
LES HAULZ ET LES BAS - Ad modum tubae - 28. Apri 2011
MUSICA ROMANA - Musik und Tanz der Antike - 1. Mai 2011
 ANTCHIS CHATI CHOR - Georgische Reise - 
6. Mai 2011
WORTKINO - Philipp Melanchthon - 8. Mai 2011
ENSEMBLE PAULINUM - Passion & Auferstehung - 15. Mai 2011
WORKSHOPS UND VORTRÄGE
KONTAKT

SponsorenlinksLink: Wormser ZeitungLink: Stadt WormsLink: SWR 2Link: BASF

wunderhoeren
Sponsorenlinks
EINFÜHRUNG

Die Stadt Worms hat das Potenzial, alte Musik und Literatur an authentischen Orten zu präsentieren. Durch das Nibelungenlied besteht eine literarische Verknüpfung von überregionaler Bedeutung mit dem europäischen Mittelalter. Und vor allem die Wormser Kirchenbauten sind authentische Orte.
Der Schwerpunkt der Wormser Überlieferung liegt dabei in der Zeit von der Antike bis zur Renaissance, von den Römern bis zu Luther. Die Blütezeit der Stadt ist die Zeit der Staufer und des Nibelungenliedes im 12. und 13. Jahrhundert und drückt sich aus in bedeutenden Bauten der Romanik und Gotik (Dom, Andreasstift, St. Paul, St. Martin, Magnuskirche, Liebfrauen, Bergkirche, Rotes Haus).

RESÜMEE / RÜCKBLICK 2011

Zur erstmaligen Ausrichtung der Veranstaltungsreihe »wunderhoeren« konnte die Stadt Worms ein respektables Echo vernehmen. Mit den »Tagen alter Musik und Literatur in Worms« schloss man bewusst eine Lücke im Festivalangebot des weiten Umkreises und konnte dafür auch namhafte Partner gewinnen. Die Idee zu dem Festival stammt von Kulturkoordinator Volker Gallé, der hier gerne beschreibt, wie das Projekt aufgenommen wurde und wie es weitergehen soll.

AKTUELL: Neidhart-CD bei Naxos erschienen

Marc Lewon, künstlerischer Berater von „wunderhoeren“ hat mit dem Ensemble Leones eine CD beim renommierten Label Naxos eingespielt. Das Programm war in dieser Besetzung bereits im Jahr 2010 im Rahmen des Stauferjahres in der Magnuskirche zu hören, in einer Veranstaltung, bei der die Stadt Worms und die Nibelungenliedgesellschaft kooperierten.

Link: Stadt WormsLink: BASFLink: StartseiteLink: ImpressumLink: TicketserviceLink KontaktLink StartseiteLogo wunderhoeren Link Startseite