Logo / Link:  Startseite
Harfenspielerin im Dom / Titelbild Link: Startseite
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
g
2014
g
2013
g
g
g
g
g
g
g

Sponsored by
g g
g
g
g Link: Wormser Zeitung Link: Stadt Worms
g
g g
g
g
g
 
f
f
wunderhoeren
f
f  

Ensemble „Gallicantus“
Praeter rerum seriem

d

Am Dienstag, 19. Mai, um 20 Uhr, präsentiert das „wunderhoeren“-Festival in der Magnuskirche ein Konzert des Ensembles „Gallicantus“ aus Großbritannien. Im Fokus steht dabei die Messe „Praeter rerum seriem“ des flämischen Komponisten Cipriano de Rore (1516-1565). De Rore ist besonders für seine mehrstimmigen Vokalstücke bekannt. Mit großer Leidenschaft gelingt es dem Ensemble, die Besucher in die Musikwelt der Renaissance zu versetzen.

Die Sänger des Ensembles „Gallicantus“ verbindet vor allem die Liebe zur Musik der Renaissance. Die Konzertprogramme der Gruppe zeugen von Begeisterung, Sorgfalt und Geduld, aber auch von großer musikwissenschaftlicher Sachkenntnis. Im Fokus des Programms von „Gallicantus“ für das „wunderhoeren“-Festival steht die Messe „Praeter rerum seriem“ des flämischen Komponisten Cipriano de Rore (1516-1565). Dieser war, wie alle seine Kollegen, weit gereist und ab 1540 an mehreren italienischen Höfen tätig, zuletzt am Hof von Ottavio Farnese in Parma. Dorthin wurde de Rore 1560 von Margarete von Parma, Gattin von Ottavio Farnese und in Brüssel residierende Regentin der Niederlande, vermittelt. Sein womöglich letztes Werk war das Vokalstück „Vieni, dolce Himeneo“, das er für die Hochzeit von Ottavio Farneses Sohn Alessandro mit Maria von Portugal, der Tocher von Prinz Eduard von Portugal, komponierte. Insgesamt schrieb Cipriano de Rore über 100 solcher Werke mit hauptsächlich düsteren Themen, die er mit entsprechend dramatischen musikalischen Mitteln vertonte.

Das Ensemble „Gallicantus“
Zu den Ensemblemitgliedern gehören Mark Chambers, David Allsopp, Christopher Watson, Nigel Short, Gabriel Crouch und William Gaunt. Die sechs Sänger kommen aus Großbritannien und haben bereits in verschiedenen führenden Vokalmusik-Ensembles gesungen. Der Leiter von „Gallicantus“, Gabriel Crouch, unterrichtet heute an der renommierten Princeton University. Der Gesang des Ensembles zeigt deutlich seine Leidenschaft für die geistliche Renaissance-Musik.

     
v
     
v   Praeter rerum seriem
Konzert mit dem Ensemble Gallicantus
Dienstag, 19. Mai 2015
Magnuskirche, Beginn 20.00 Uhr


doc space Pressetext-Download space jpg space Pressebild-Download
Foto: Susan Porter
     
v
     

Service

Preise & Vorverkaufsstellen

Karten kosten im Vorverkauf 14 und an der Abendkasse 17 Euro. Schüler und Studenten mit Ausweis sowie Schwerbehinderte mit Ausweis (ab 70% Schwerbehinderung) zahlen im Vorverkauf 10 Euro und an der Abendkasse 12 Euro. Begleitpersonen von Rollstuhlfahrern oder beeinträchtigten Personen mit einer Behinderung von 100% und dem Buchstaben „B“ im Behindertenausweis erhalten ihre Karte kostenfrei ausschließlich direkt oder telefonisch beim TicketService Worms im Wormser.
Die Tickets sind im Vorverkauf unter www.wunderhoeren.de, beim TicketService Worms im Wormser (Rathenaustraße 11), unter 06241-2000-450 sowie bei allen bekannten TicketRegional-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Rabatt
Beim gemeinsamen Kauf von mindestens drei Tickets für drei verschiedene „wunderhoeren“- Veranstaltungen erhält man einen Rabatt von 20 Prozent. Dieser ist nur über den direkten oder telefonischen Kauf beim TicketService Worms im Wormser erhältlich und gilt nicht für die Konzerte am 27. Juni und 4. Juli.

Hinweis
Die Festivalbesucher werden gebeten zu beachten, dass die Konzerte in der Regel an historischen Spielorten stattfinden, die nicht über den Komfort eines modernen Veranstaltungsortes verfügen. Aus diesem Grund ist nicht immer ein barrierefreier Zugang möglich und nicht jede Spielstätte verfügt über Toiletten, Heizmöglichkeiten oder Gastronomie. Weitere Informationen erhält man unter 06241-2000-450.


Alle Informationen rund um das Festival findet man unter www.wunderhoeren.de.


jpg   Pressemeldung Download
Pfeil nach rechts



d

 

Abdruck honorarfrei. Beleg erbeten. Bildmaterial auf Anfrage
Für Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:

Kultur und Veranstaltungs GmbH Worms
Von-Steuben-Str. 5
67549 Worms

Presseabteilung
Iris Muth (Leitung)
Anne Klappert

Telefon 06241- 2000-360
Telefax 06241- 2000-399

presse@kvg-worms.de
www.kvg-worms.de



f
f
Link: Stadt WormsLink: BASF